Traumstart mit Businessplan: Dein Start-up erfolgreich!

Dein Start-up braucht Flügel? Ein schlauer Businessplan macht's möglich! Innovative Ideen auf neuen Märkten sind schwer skalierbar. Deshalb brauchen Start-ups vor der Gründung einen detaillierten Businessplan, der ihre Visionen und Umsetzungspläne klärt. Wir zeigen dir wie.

Kostenloser Businessplan für dein Start-up

Aus einer Vielzahl vertikal orientierter Raketenspielsteine bricht eine Rakete horizontal aus.
So wirst du das nächste Business-Einhorn!

Wieso benötige ich als Start-up einen Businessplan?

Als zukünftiges Start-up wirst du auf neuen Märkten, mit innvoativen Technologien oder Methoden agieren. Das Schwierige dabei ist, dass du keine verlässlichen Marktzahlen hast oder Konkurrenzvergleiche anstellen kannst.

Damit du nicht ins Blaue hinein agierst und deine revolutionäre Geschäftsidee eine erste Struktur bekommt, empfiehlt es sich von Anfang an mit einem Businessplan zu arbeiten. Je nachdem ob du via Bootstrapping oder mit VC-Geldern gründest, erstellst du den Businessplan für dich oder für Business-Angels bzw. Venture-Capital Geber. 

Dein Businessplan startet mit einer kurzen und präzisen Zusammenfassung deiner innovativen Geschäftsidee, synonym als Executive Summary bezeichnet. Die Zusammenfassung soll den Leser auf die kommenden Seiten neugierig machen. In diesem Kapitel entscheidet sich, ob du das Interesse potentieller Geldgeber wecken kannst.

Hinweis: Hier geben wir Tipps für ein perfektes Executive Summary.

Das Herzstück jedes Start-up ist eine innovative Geschäftsidee, deren Alleinstellungsmerkmal es hervorzuheben gilt.

Bist du ein Hersteller oder ein Dienstleister mit einer revolutionären Technologie oder Methode?

Der Punkt „Geschäftsidee“ gibt dir Gelegenheit alle grundlegenden Fragen zu deinem Angebot und dessen unternehmerischer Notwendigkeit bzw. Einzigartigkeit deutlich zu machen.

Du als Gründerin resp. Gründer stehst hauptverantwortlich hinter deinem Start-up.

Welche besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen kannst du nachweisen, die den Erfolg deines innovativen Angebots stützen? Was zeichnet dich gegenüber anderen, traditionellen Marktteilnehmern aus, so dass ein Investment in dein Start-up besonders aussichtsreich ist?

Stelle dich und dein Team dem Leser vor. Zeige, warum ihr die richtigen Personen seid, um das Unternehmen erfolgreich zu führen.

Analysiere den Markt, auf dem du agieren möchtest, und untersuche die Konkurrenz. Zeige, dass du den Markt verstehst und wie du dich von anderen Unternehmen abheben willst. Du solltest Annahmen über deinen Markterfolg immer mit aussagekräftigen Daten und Zahlen belegen, dazu zählen repräsentative Studien und Umfragen, aber auch deine eigenen Ermittlungen am Zielmarkt.

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Für eine fundierte Finanzplanung ist eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse unerlässlich. Aufgrund fehlender Vergleichszahlen in neuen Märkten müssen Start-ups diese nach der Gründung statistisch anpassen.

Das innovativste Angebot nützt nichts, wenn es die Zielgruppe nicht erreicht. Halte dich an die 4 P’s im Marketing-Mix:

  • Product
  • Place
  • Price
  • Promotion

Entwickle deine individuelle Marketingstrategie basierend auf Angebot, Preis, Vertrieb und Werbung. Definiere Kanäle, Kundenansprache und Budget. Bleibe flexibel für Anpassungen nach dem Start.

Entscheide über die Rechtsform deines Unternehmens und strukturiere deine Geschäftsprozesse. Überlege, ob du Mitarbeiter einstellen möchtest und/oder welche Tools du benötigst.

Analysiere die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken deines Unternehmens. Zeige, wie du mit Herausforderungen umgehen und deine Stärken nutzen wirst.

Hier findest du Tipps zur Erstellung einer SWOT-Analyse.

Im Finanzplan für Start-ups liegt der Fokus auf Flexibilität und Realismus. Da viele Start-ups mit innovativen, unerprobten Ideen arbeiten, müssen die Finanzprognosen vorsichtig sein. 

Hinweis: Start-ups mit einer grandiosen, aber noch nicht vermarktungsfähigen Geschäftsidee, werden bis zur Erkenntnis, wie man das Angebot monetarisieren kann, Verluste produzieren.

Rentabilitätsvorschau erstellen

Es ist wichtig, potenzielle Verluste und den Cashflow genau zu analysieren. Investoren suchen nach klaren Rentabilitätsaussichten für die kommenden Jahre. Die Rentabilitätsvorschau sollte daher besonders gründlich sein und für einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren erstellt werden, um das langfristige Wachstumspotenzial deines Unternehmens zu demonstrieren.

Wenn du Hilfe bei der Erstellung deines Businessplans benötigst, steht dir unser Businessplan-Tool zur Verfügung. Es führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess und liefert dir am Ende einen perfekt formatierten Businessplan als PDF-Dokument zum Download oder Ausdrucken.

Deine Idee, unser Plan!

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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