Franchise-Systeme im Handel
Businessplan kostenfrei erstellen
Gute Bedingungen für Existenzgründer im Handel
Für das Jahr 2019 prognostizierte der Handelsverband Deutschland (HDE) im Einzelhandel zum Beginn des Jahres einen Umsatz von rund 535,5 Milliarden EUR. Eine gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und steigende Einkommen durch gute Tarifabschlüsse stärkten den Binnenmarkt im Jahresverlauf, weshalb der Handelsverban in Q3 2019 seine ursprüngliche Prognose für das laufende Geschäftsjahr auf knapp über 537 Milliarden EUR Umsatzvolumen nach oben korrigierte.
Gute Beratung vs. Digitale Gewohnheiten - künftige Herausforderungen im Handel
Wachstumstreiber bleibt nach wie vor das Thema E-Commerce. Stationäre Händler, die in den Ausbau von Online-Vertriebskanälen investieren, können von dieser Entwicklung profitieren. Trendforscher haben 2019 ebenso als das Jahr der Online-Lieferdienste für Lebensmittel gekürt. Food Kitchen-, Feinkost- und klassische Lebensmittelhandel-Franchises sollten die wichtigen Trends Smart Data, Künstliche Intelligenz und Voice Commerce als Teil ihres Geschäftsplans implementieren. Investitionen in Personal und Know-how sind hier entscheidend. Sonst droht der Handel gegenüber Online-Plattformen seinen wichtigsten Vorteil – eine gute qualifizierte Beratung – zu verlieren.
In unseren Franchise-Interviews stellen wir interessante Franchise-Systeme im Handel regelmäßig in den Fokus. Gründer und Geschäftsführer berichten hier von den jeweils geltenden Eintrittsbedingungen, benennen Investitionskapital und geben Tipps für den erfolgreichen Einstieg.
Bild-Urheber:
iStock.com/IL21