Franchise-Systeme Fitness & Beauty
Businessplan kostenfrei erstellen
Fitnessbarometer: Zahlen und Fakten zum Deutschen Fitnessmarkt
Viele Menschen in Deutschland leiden unter übermäßigen und einseitigen Belastungen am Arbeitsplatz oder führen häufige sitzende Tätigkeiten aus. Darüber hinaus begünstigt ein prinzipiell fordernder Alltag häufig Stressfaktoren und einen ungesunden Lebensstil. Dass die Mehrzahl der Menschen sich dieser schleichenden Prozesse bewusst sind und aktiv dagegen wirken, zeigt das seit Jahren stetige Wachstum der Mitgliederzahlen in den deutschen Fitnessstudios. Auch die Zahlen des Arbeitgeberverbands deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) bescheinigen der deutschen Fitness- und Gesundheitsbranche ein nachhaltig positives Wachstum sowohl der Mitgliederzahlen als auch der Umsätze von 2014 bis 2019. Ein Ende dieser Bewegung scheint nicht in Sicht.
Wachstumsbranche Fitness & Beauty: Großketten und Mikrostudios sind die Gewinner am Fitness-Markt
Große Ketten aber auch Mikrostudios sind die Gewinner bezüglich Kunden und Umsätzen. Gerade der Fall der Mikrostudios zeigt, dass mit einem attraktiven Nischenprodukt in einem dichten Bewerberumfeld und gesättigter Kundschaft attraktive Gewinne erzielt werden können. Laut Deloittes Analyse zu den Kernkennzahlen der europäischen und insbesondere deutschen Fitnessbranche 2018 konnten Mikrostudios, also Anbieter mit einer Fläche von weniger als 200 Quadratmetern, im Vergleich zu Einzel- und Kettenbetrieben mit einem Plus von 9,3 Prozent (40 Millionen EUR) das prozentual größte Umsatzwachstum verzeichnen. Verantwortlich für diesen Boom waren maßgeblich die EMS-Studios unter den Anbietern (Elektromuskelstimulation - EMS).
Trendbarometer: Mit der Fitness-Flat ins Studio, zum Klettern und in die Sauna ganz ohne Mitgliedschaft
Für die Zukunft prophezeien die Analysten neue Trends wie sie z.B. durch sogenannte Fitness-Aggregatoren verkörpert werden. Hier können Interessierte mit einer Flatrate aber ohne Mitgliedschaft eine Vielzahl an Fitness- und Gesundheitseinrichtungen nutzen wie z.B. klassische Studios, Wellness-Anlagen, Tennisplätze oder Kletterhallen. Pro Besuch erhalten die beteiligten Unternehmen einen Nutzungsbetrag vom Kunden.
Insgesamt, so sind sich Verbände und Marktforscher einig, wird sich das Gesundheitsbewusstsein und der Wunsch nach Erlebnisqualität unter der deutschen Bevölkerung weiter steigern. Für Gründer ist dies eine gute Gelegenheit, um unter den vielfältigen Franchise- und Lizenzsystemen einen starken Partner zu finden.
Bild-Urheber:
iStock.com/Ivanko_Brnjakovic