Anuga Lebensmittelmesse: Branchentrends für Unternehmer
Du suchst Fördermittel für dein Unternehmen?
10 Fachmessen unter einem Dach
Das Messekonzept der Anuga vereinigt insgesamt 10 Fachmessen unter einem Dach. Dadurch soll die Vielfältigkeit der Lebensmittelbranche abgebildet werden. Wobei jeder Fachbereich spezielle Produkte und Leistungen rund um sein Segment präsentiert.
Als Fachbesucher sollt du dich durch die Abgrenzung einfach und schnell in deinen Bereichen informieren können. Insgesamt bietet dir die Anuga Messe folgende Segmente:
- Anuga Bread & Bakery
- Anuga Chilled & Fresh Food
- Anuga Culinary Concepts
- Anuga Dairy
- Anuga Drinks
- Anuga Fine Food
- Anuga Frozen Food
- Anuga Hot Beverages
- Anuga Meat
- Anuga Organic
Anuga Leitthema "Transform"
Auf der letzten Anuga 2019 wurden Unternehmen zum Wandel in der Branche befragt. Damals gaben 60 Prozent an, dass die Branche vor einem signifikanten Wandel steht.
Wie künftig rund 10 Milliarden Menschen ernährt werden sollen, stand dabei gar nicht mehr so im Vordergrund. Vielmehr ging es um die Fragen, wie mit Hilfe von Digitalisierung, technologischem Fortschritt sowie unter Berücksichtigung klimatischer Herausforderungen eine nachhaltige Ernährungswende erzielt werden kann. Zusätzlich hat sich dieser globale Wandel in der aktuellen Krise nochmal deutlich offenbart.
Das Leitthema ist somit die Transformation der Ernährung mit Megatrends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Convenience und Digitalisierung.
Die 7 Trends der Lebensmittelbranche
Nach Aussage der Anuga herrschen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie aktuell insgesamt 7 Food Trends. Diese werden von der Messe aufgenommen, wodurch du für dein Business neue Potenziale und Produktinnovationen mitnehmen kannst. Um folgende Trends handelt es sich dabei:
- Alternativer Proteinersatz oder auch Fleischersatz. Dabei geht es nicht mehr nur um den vegetarischen Fleischersatz. Neue Alternativen reichen von Laborfleisch oder In-vitro Fleisch bis hin zu Insekten.
- Clean Label Produkte, beinhalten weniger Zucker und weniger künstliche Inhaltsstoffe, dafür mehr pflanzliche und natürliche Aromen. Das "Clean Eating" baut auf eine bewusste, gesunde Ernährung und geht zurück zur traditionellen und natürlichen Lebensmittelherstellung, auch ohne Gentechnik.
- Convenience und Snacking, zielt auf den vollen Alltag ohne viel Zeit zum kochen ab. So ersetzt der Snackification-Trend üppige Mahlzeiten und fördert Ready-to-eat, Ready-to-cook, To-go-Produkte und Chilled Food.
- Free From & Health Produkte, zielen auf den Mega Food Trends „Gesundheit“. Bewusste Ernährung als Lebensphilosophie ist dabei genauso ein Treiber wie zunehmende Lebensmittelunverträglichkeiten. Deshalb geht es um Lebensmittel mit Alternativen etwa zu Weizen, Gluten, Laktose oder Fruktose.
- Pflanzliche Proteine und Lebensmittel, gelten neben dem Fleischersatz als elementarer, gesellschaftlicher Bestandteil von Gesundheit und Fitness. Deshalb geht es in diesem Food Trend vor allem um flexitarische, vegetarische, vegane sowie Novel-Food-Produkte als pflanzenbasierte Imitation tierischer Lebensmittel.
- Superfoods und Ancient Graints, finden sich verstärkt in der heimischen Küche wie in Restaurants wieder. Körner wie Quinoa, Teff, Amaranth, Hirse, Sorghum aber auch Produkte aus Acai, Algen, Aloe Vera, Chia, Chlorella, Goji, Maqui, Moringa oder Noni werden mit wissenschaftlich bewiesenen, positiven gesundheitlichen Wirkungen auf den menschlichen Organismus in Verbindung gebracht und sind auch künftiger Bestandteil der Ernährung.
- Nachhaltige Produktion und Verpackung, ist ein wesentlicher gesellschaftlicher Food Trend geworden. Rohe und verarbeitete Lebensmittel werden unter dem Aspekt der nachhaltigen Produktion und Verpackung ausgewählt.
Besuchertipps
Die Anuga Lebensmittelmesse kann vom 09.10. bis 13.10.2021 in Köln live besucht werden. Dazu benötigst du ein digital zu erwerbendes Ticket sowie eins der 3-G Zertifikate plus eine medizinische Gesichtsmaske. Die Tageskasse kannst du nur nutzen, wenn du dich vor Betreten des Messegeländes in dem Onlineshop registriert hast.
Ein rein digitales Angebot, um dich virtuell zu vernetzen und zu informieren, steht dir vom 11. bis 13.10. zur Verfügung. Dabei kannst du online die Podiumsdiskussionen verfolgen, Online-Seminare, Unternehmens- und Produktpräsentationen bis hin zum digitalen Conference Room besuchen. Dazu musst du dir auch ein Ticket lösen.
Bild-Urheber:
iStock.com/Hispanolistic