Konferenzen für Gründungen und Unternehmen
So geht Unternehmerswissen
Konferenzen für Gründer und Unternehmer
Für den Begriff Konferenz gibt es viele Synonyme wie Tagung, Symposium, Kongress, Beratung, usw. All diesen Events gemein ist der Austausch von Wissen und Erfahrungen. Für Unternehmen gibt es dabei ganz spezielle Konferenzen. Der eine Bereich zielt auf die Persönlichkeit des Unternehmers oder seinen Beschäftigten ab. Der andere grosse Themenbereich handelt von allgemeinem oder speziellem Wissen aus dem Unternehmensalltag oder einer Branche.
Auswahl einer Konferenz für deine Persönlichkeit
Behindert dein privates Leben deine unternehmerische Tätigkeit? Wie gehst du mit geschäftlichen Niederlagen um? Wie kannst du deine Kommunikation verbessern, um mehr Aufträge, bessere Lieferantenkonditionen oder gute Mitarbeiter zu finden? All dies und noch mehr sind die Inhalte von Konferenzen, welche auf die Persönlichkeitsentwicklung abzielen.
Diese Konferenzen kannst du allein, mit Führungskräften oder deiner ganzen Belegschaft besuchen. Als Teamevents werden gern Motivationskonferenzen von bekannten Speakern besucht. Aber auch spezielle Konferenzen für den Einkauf, Verkauf, Mitarbeiterführung, die verschiedenen Kommunikationswege dienen dir als Unternehmer oder deinem Team als Persönlichkeitsentwicklung.
Entsprechend, welcher persönliche Misstand gerade bei dir oder in deinem Team aufploppt oder mal wieder erneuert werden muss, gilt es darauf abzielende Konferenzen auszusuchen. Im Team solltest du den Besuch solcher Veranstaltungen parallel an neue oder bestehende Unternehmensziele knüpfen. Auch kann die Teilnahme an solchen Konferenzen gut zum Netzwerken genutzt werden.
Auswahl einer Konferenz für allgemeine Unternehmensthemen
Wie gestaltest du eine effiziente Büroführung? Wie bewältungst du am einfachsten die anfallende Buchhaltung? Was musst du beim Thema Steuern beachten? Wie gehst du eine Finanzierung an? Welche Möglichkeiten zur Kundengewinnung bietet das Intern? Alle diese Fragen und noch mehr drehen sich um allgemeine Themen die Unternehmer branchenübergreifend meistern müssen.
Bemerkst du bei einem dieser Themen Defizite, kannst du eine spezielle Konferenz dazu besuchen. Nach den Reden oder in den Pausen hast du meist die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Besuch einer solchen Veranstaltung soll dir Lösungsansätze präsentieren, welche du dann erfolgreich in dein Unternehmen integrieren kannst.
Auswahl einer Konferenz für spezielle Unternehmensthemen
Welche technischen Neuerungen oder Trends gibt es im Hotelwesen? Was kommen im Bauwesen für neue Gesetze und Materialien? Wie komme ich als Gründungsberater näher an meine Zielgruppe? Was für neue Frisur- oder Kosmetiktrends kommen in Kürze?
Für alle branchenspezifischen Themen gibt es spezielle Konferenzen. Diese werden von Kammern, Verbänden, Bildungseinrichtungen oder von Messen organisiert. Benötigst du Input zu einem speziellen Thema in deinem Geschäftsbereich, solltest du dir eine geeignete Konferenz aussuchen.
Bild-Urheber:
iStock.com/skynesher