Wettbewerbe für Gründungen und Unternehmen
Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?
Sollte ich an Wettbewerben teilnehmen?
Bestimmte gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Frauen in Unternehmen oder Bekämpfung von Arbeitslosigkeit werden durch verschieden staatliche Behörden auf verschiedenen politischen Ebenen gefördert. Darüberhinaus fördern verschiedene privatwirtschaftliche Player Technologien und Prozesse, welche die Wettbewerbsfähigkeit oder bestimmte Lobbyziele forcieren sollen.
Diese Förderungen werden meist über Events in Form von Wettbewerben oder neudeutsch Awards abgebildet. Dabei adressieren die Wettbewerbe Unternehmen in ihren verschiedenen Entwicklungsbereichen von Existenzgründungen bis Unternehmensnachfolge.
Wettbewerbe für Gründungen
Revolutionäre Geschäftsideen entstehen oft in Personen oder Personengruppen die noch kein eigenes Unternehmen besitzen. Deshalb gibt es Wettbewerbe speziell für sogenannte Gründungen.
Diese haben oft auch einen anderen Inhalt und bieten einen grösseren Support. So wird in den Gründungswettbewerben viel Wert auf den Businessplan zu der innovativen Geschäftsidee gelegt. Schliesslich soll das neue Startup mal ein richtiges Unternehmen werden und sicher zur Wertschöpfung beitragen.
Die Teilnahme an Wettbewerben für Gründungen lassen dich nochmal intensiv mit deiner Geschäftsidee und deinem erfolgreichen Markteintritt auseinandersetzen. Du bekommst bei den Veranstaltungen unter Umständen Hilfe von erfahrenen Coaches. Neben den möglichen Preisgeldern oder Sachpreisen machst du dort auf dich aufmerksam.
Kunden, Lieferanten, fachkundige Stellen, Banken oder Investoren können durch die Wettbewerbe wertvolles Vertrauen zu dir aufbauen.
Wettbewerbe für Unternehmen
Der Erfolg deines Unternehmens wird massgeblich bestimmt durch dein Marketing. Dieses sorgt durch verschiedene Massnahmen für deinen Umsatz. Ein Impuls für dein Marketing kann die Teilnahmen an speziell für dich geeignete Unternehmenswettbewerbe sein.
Meist handelt es sich bei Unternehmen um Innovationen in einer Branche oder die Umsetzung bzw. Unterstützung von gesellschaftlichen Themen wie Frauen in Unternehmen, Diversity oder die gern gesehene Schaffung von Arbeitsplätzen.
Diese Themen finden sich dann in Wettbewerben wieder, bei welchen du dein Unternehmen vorstellen kannst. Mittlerweile gibt es auch schon Wettbewerbe für Unternehmen, bei denen die Verbraucher oder auf Messen die Besucher abstimmen können. Der Gewinn solcher Abstimmungs-Awards ist für dein Marketing wie ein sechser im Lotto.
Wettbewerbe für Unternehmen straffen deine Geschäftsprozesse und können ideal zur Kundenbindung- und Gewinnung eingesetzt werden.
Bild-Urheber:
iStock.com/skynesher