Bewerbung
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Mit einer Bewerbung versucht der Bewerber seinen Adressaten davon zu überzeugen, dass er sich für eine bestimmte Tätigkeit eignet. Am häufigsten tritt die Bewerbung auf, wenn es sich um einen Arbeitsplatz, Praktikum oder eine andere Stelle bei einem Unternehmen handelt. Meist ist eine Bewerbung die Beantwortung einer Stellenausschreibung, in der ein Tätigkeitsprofil beschrieben und gesucht wird. Bei einer Initiativbewerbung vermutet oder erhofft sich der Bewerber dagegen eine frei Stelle im Unternehmen.
Eine Bewerbung sollte Anschreiben, Lebenslauf und diverse Anhänge enthalten. Das Anschreiben sollte nicht zu lang sein und die Motivation und Qualifikation des Bewerbers auf die jeweilige Stelle enthalten. Auf Umgangssprache sollte verzichtet werden. Im Lebenslauf werden neben biografischen Daten auch die berufliche Laufbahn bzw. Qualifikationen genannt. In diesem Teil der Bewerbung sollten auch Fremdsprachenkenntnisse und Computerkenntnisse genannt werden. Der Lebenslauf wird meist in Tabellenform erstellt.
Im Anhang der Bewerbung werden Urkunden, Ausbildungs- oder Arbeitszeugnisse zusammengestellt. Hier ist es wichtig immer Kopien, nie das Original zu versenden. Eine Bewerbung kann schriftlich, als E-Mail oder allgemein Online erfolgen. Neben der Bewerbung als Leistungsangebot kann ein Unternehmer nach erfolgreicher Existenzgründung zur Auswahl seiner Mitarbeiter ebenso ein Assessment-Center oder Eignungstests durchführen.