Die 500 führenden Franchise-Systeme Europas
Franchising wird immer beliebter
Während man mit der Nr. 3 der erfolgreichsten Franchise-Konzepte, McDonald's (Gastronomie/Fast Food), hätte rechnen können, überrascht die Nr. 2 schon etwas, nämlich SUBWAY (Gastronomie/Fast Food), aber von der Nummer 1 hat der ein oder andere eventuell noch gar nichts gehört: 7-Eleven, ein Lebensmittelgeschäft.
Unternehmensgründungen durch eine erprobte und bewährte Ideen, für die man eine einmalige Einstiegsaufwendung und monatliche Lizenzgebühren zahlt, erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Von 1.000 bis 500.000 Euro - so klein oder so groß und auch noch darüber hinaus kann die Spanne der benötigen Investmenthöhe sein, um als Franchise-Nehmer loslegen zu können.
700 Millionen potenzielle Kunden
Franchising ist in Europa auf dem Weg, immer erfolgreicher zu werden und als Wirtschaftszweig bekommt er eine immer größere Bedeutung. Kein Wunder, denn schon die EU-Mitgliedsstaaten stellen eine Bevölkerung von 450 - 500 Millionen - und das sind alles potenzielle Konsumenten. Insgesamt gibt es in ganz Europa aktuell ca. 700.000 Mio. Verbraucher. Ein Markt, der auch zunehmend von im Ausland erfolgreichen Franchise-Konzepten geflutet wird. Umgekehrt expandieren in Deutschland bewährte Farnchise-Systeme auch mittlerweile in das Ausland, wie zum Beispiel der von uns im großen Franchise-Interview vorgestellte Burgergrill HANS IM GLÜCK. Seine 50. Filialeröffnung erfolgt dieser Tage in Singapur!
Europas Top 500
Die erfolgreichsten Franchise-Konzepte Europas (basierend auf der Anzahl der in Europa betriebenen Franchise-Betriebe, Stand 2015) listet Franchise Direkt
Bild-Urheber:
iStock.com/Daniilantiq