Events für Gründer und Unternehmer
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Events für Unternehmen gehören in jeden Marketingplan
Events für Unternehmen können vielfältige Formate haben und verschiedene Entscheidungsträger oder Beschäftigte ansprechen. Hinter jeder einer solchen Veranstaltung steht somit ein oder mehrere Nutzen für dein Unternehmen.
Der Hauptnutzen von jedem Unternehmensevents ist immer die Öffentlichkeitswahrnehmung. Diese gilt es bei jeden Event so gut wie möglich auszunutzen.
Es gibt Veranstaltungen für Unternehmen, die sind speziell auf die Gewinnung neuer Kunden oder Geschäftspartner ausgelegt. Andere Events fördern wiederum die Kenntnisse über Trends, Technologien oder den Umgang mit allgemeinen oder speziellen Herausforderungen im Unternehmensalltag.
Für besonders innovative Gründer und Unternehmer gibt es von staatlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden oder grossen Unternehmen geförderte Events mit Preisverleihungen.
Die feste Aufnahme von Veranstaltungen in den Marketingplan deines Unternehmens ist daher ein Muss. Welche grossen Eventkategorien es dazu gibt, stellen wir dir nachfolgend vor.
Konferenzen für Gründer und Unternehmen
Aktuelle Themen des allgemeinen oder speziellen Unternehmensalltags sind meist Inhalt von entsprechend ausgerichteten Konferenzen. Auf diesen wird etwas der Umgang mit neuen staatlichen Gesetzen oder Regulierungen, den neuesten wissenschaftliche Erkenntnissen, aktuellsten Fertigungstechnologien oder mit Trends im Kundenverhalten vorgetragen. Allen Konferenzen gemein ist ein reger Erfahrungsaustausch und Netzwerkcharakter.
Messen für Unternehmen
Was früher der Marktplatz verkörperte, hat sich aufgrund der Fülle an Angeboten und Nachfragen in komplexere Formate versammelt. Diese als Messen bekannte Veranstaltungen gibt es in vielerlei Grössen. So gibt es kleine regionale Messen, überregionale, nationale oder international anerkannte Messen. Ausserdem gibt es Messen für Verbraucher oder ausschliesslich im B2B Bereich.
Auf welchen Messen du die Angebote deines Unternehmen feilbietest, neue Kunden gewinnst und auf dich aufmerksam machst, solltest du gut auswählen. Ausserdem macht es Sinn, selbst als Fachbesucher nach neuen Zulieferern zu suchen. Ausserdem lassen sich auf Messen sehr gut in komprimierter Form Mitbewerberanalysen erstellen.
Wettbewerbe für Gründer und Unternehmen
Für gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen gibt es immer spezielle Förderprogramme und Anreize. In sogenannten Gründerwettbewerben soll der Schritt in die Selbständigkeit unterstützt und Innovationen in relevanten Bereichen unterstützt werden. Aber auch gestande Unternehmen sollen in relevanten Bereichen angestachelt werden.
Ein adäquates Mittel um dies zu erreichen sind Wettbewerbe. Wie im Sport, sollen diese zu Höchstleistungen im gewünschten Gebiet anstacheln. Die positiven Effekte für dich als teilnehmenden Gründer oder Unternehmer sind neben einem Imagegwinn und Netzwerkeffekten auch finanzielle Preise oder neue Investoren.
Netzwerkevents für Gründer und Unternehmen
Ein erfolgreiches Netzwerken oder der nützliche Informationsaustausch hilft deinem Unternehmen beim Wettbewerbsvorsprung. Informationen zu herannahenden Markteinflüssen, neuen Mitbewerbern, sich ändernden Kundenbedürfnissen, Technologien und zu besetzende Aufträge, machen ein aktives Netzwerken lukrativ und unterhaltsam.
Mit dem Internet und insbesondere mit dem aufkeimen der sozialen Medien, hat sich das Thema Netzwerke für Unternehmer zu einem alltäglichen Dauerbrenner entwickelt. Man trifft sich virtuell in speziellen Forum- oder Chatgruppen mit Branchenbezug.
Es gibt aber auch noch die Afterworkpartys, Pitches, Sport- und Galaveranstaltungen zum Netzwerken für Unternehmen.
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