Expansionspläne: Pizza Hut verdoppelt Standorte
Pizzaketten und Wettbewerber mit Pizza-Angebot aus der Systemgastronomie müssen sich auf steigende Konkurrenz einstellen. Denn die Marke Pizza Hut, die bereits seit 1983 auf dem deutschen markt aktiv ist, will mit ihren Pizzas im Express- und Liefersegment deutlich wachsen. Die Zahl der Standorte von derzeit knapp 70 Filialen soll mehr als verdoppelt werden. Partner für die geplante Wachstumstrategie ist die polnische Am Rest Holdings, der neue Master-Franchisenehmer für Deutschland. Am Rest kennt sich mit den Pizza-Hut-Offerten aus. Das von Henry McGovern gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Breslau betreibt bereits 92 Standorte in Zentral- und Osteuropa sowie in Russland und wurde kürzlich Master-Franchisepartner für die mehr als 140 Standorte der Formate Pizza Hut Delivery und Express in Frankreich. Zudem ist Am Rest Partner von Kentucky Fried Chicken (KFC) in Deutschland.
Die Marke Pizza Hut ist seit 1983 auf dem deutschen Markt aktiv und beschäftigt rund 2600 Mitarbeiter. Im Rahmen der Wachstumsstrategie sollen mehr als 3400 neue Arbeitsplätze entstehen. Pizza Hut gehört ebenso wie KFC zum US-amerikanischen Yum-Konzern, der Fastfood-Marken wie Taco Bell, Wing Street, Little Sheep Hot Pot und East Dawning unter seinem Dach vereint.