Franchise-Check: simplehouse
Hallo Herr Schleinzer, stellen Sie sich und simplehouse doch kurz vor! Was macht simplehouse als Franchisesystem aus?
Hallo, mein Name ist Diego Schleinzer und ich bin der Gründer von simplehouse ®.
simplehouse ist Ihr moderner Immobilienmakler ohne Provision. Persönlich und professionell unterstützen wir Sie beim Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und dies ohne bindenden Maklervertrag. Traditionelle Immobilienmakler verlangen für ihre Leistungen eine hohe Provision, die schnell mehrere Zehntausend Euro beträgt. Bei simplehouse steht der Eigentümer und seine Bedürfnisse immer im Vordergrund, wir bieten höchste Qualität zum besten Preis. Mit den festen und transparenten Preisen können wir Eigentümer und seit neuem auch Suchkunden optimal unterstützen und beraten.
Was unterscheidet simplehouse von anderen Franchisesystemen?
simplehouse ist kein klassisches Immobilienmaklersystem, sondern ein Dienstleister. Wir bieten den Immobilienverkauf zu festen transparenten Preisen mit bis zu 70% Einsparung gegenüber traditionellen Maklern.
Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Lizenznehmer mitbringen? Welche Kriterien sind simplehouse wichtig?
Fundierte Kenntnisse in der Immobilienbranche sind sehr wichtig, wir bieten aber auch Quereinsteigern die Möglichkeit. Weiter wird vorausgesetzt, dass der Lizenznehmer über Verkaufs- und/oder Vertriebserfahrung, sympathisches Auftreten, Seriosität, Diskretion und ein großes Netzwerk in der Region verfügt. Wichtig ist auch der Mut zur Selbständigkeit als Unternehmer.
Gleichzeitig sollte er den Dienstleistungsgedanken von simplehouse mittragen und umsetzen können. Wir suchen keine «Glücksritter» welche auf das vermeintlich schnelle Geld in der Immobilienbranche aus sind.
In der simplehouse academy bilden wir unsere ausgewiesenen Immobilienprofis regelmässig weiter. Wir schulen unsere Standortpartner und Mitarbeitenden in Themen wie Immobilienfachwissen, Vertrieb, Persönlichkeitsentwicklung oder Unternehmensführung. Die simplehouse Academy ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Immobilienberater. Die Zusammenführung einzelner Elemente ermöglicht einen raschen Kompetenztransfer im täglichen Einsatz.
Welche Franchisegebühren erwarten zukünftige Franchisepartner und wie hoch ist die Eintrittsgebühr ins Franchisesystem?
Der zukünftige Lizenznehmer bezahlt an simplehouse keine monatliche Pauschal-Gebühr. Auch hier halten wir den Fairness-Gedanken hoch: Gebühren werden nur fällig, wenn auch Verkäufe von Dienstleistungen stattfinden. Diese sind je nach Dienstleistung unterschiedlich, in der Regel aber bei knapp 45% pro verkaufte Dienstleistung.
Die Eintrittsgebühr beträgt in Deutschland einmalig 10.000 € / 10.000 CHF in der Schweiz. Mit dieser erhält der Standortpartner die komplette Erstausstattung wie z.B. Kamera für die virtuelle Tour, 30'000 Flyer, Visitenkarten, Zugang zu CRM System und Bewertungstool und die ausführliche Einführungsschulung. simplehouse bietet zudem Vertriebsunterstützung und mit dem eigenen Backoffice Team Unterstützung bei der Abwicklung, damit sich die Standortpartner auf das Wesentliche konzentrieren können.
Wie hoch beläuft sich der Jahresumsatz und wie sind die Verdienstmöglichkeiten für den Lizenznehmer?
Der Jahresumsatz wird in der Regel zwischen 100.000 € und 200.000 € liegen, nach oben offen. Dies ist aber stark gebietsabhängig – und nicht zuletzt, wie der jeweilige Lizenznehmer sich in seinem Gebiet präsentiert und wie fleissig er ist. Denn nur tägliche Präsenz auf dem Markt bringt den gewünschten Erfolg. Da wir bei simplehouse grundsätzlich kein Shop-Konzept verfolgen, fallen also auch keine hohen monatlichen Kosten für Büro, Personal, etc. an. Die meisten unserer Standorte arbeiten in Co-Working Spaces oder im Home-Office. So können die Ressourcen anderweitig genutzt werden – und der persönliche Kontakt beim Kunden wird gefördert.
Welche einheitlichen Standards gibt simplehouse vor und wie werden sie umgesetzt?
Für simplehouse ist es sehr wichtig, dass alle Dienstleistungen in allen Lizenzgebieten gleich sind, dies sogar länderübergreifend. Natürlich gibt es gewisse Abweichungen im Pricing und bei der Abwicklung bei einem Verkauf. Grundsätzlich sind die Dienstleistungen von simplehouse aber überall gleich und folgen dem internen Leitfaden. Gleichzeitig wird das CI für Präsentationen und Dokumentationen nach aussen und im Marketing generell, konsequent durchgezogen.
An welchen Standorten trifft man simplehouse aktuell an und wo sind weitere Standorte geplant?
simplehouse hat den Hauptsitz in der Schweiz in Schaffhausen. Gleichzeitig gibt es hier schon die Standorte Zürich (Goldküste, Weinland, City, Flughafen), Winterthur, Thun, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Aargau und das italienisch sprechende Tessin. Unser Ziel ist es baldmöglichst auch die ganze DACH Region mit simplehouse Dienstleistungen zu bedienen.
Welche Voraussetzungen muss ein neuer Standort erfüllen?
Der Vorteil am simplehouse-System ist, dass keine Anforderungen an die Gestaltung des jeweiligen Standortes gestellt werden. Wenn ein Lizenznehmer ein schönes Büro in der Fußgängerzone hat oder haben will, ist das natürlich sehr förderlich, wird aber nicht vorausgesetzt. Viel wichtiger ist, dass der Lizenznehmer in seinem Gebiet aktiv unterwegs ist und simplehouse als neuer Immobiliendienstleister gut präsentiert wird.
Wo liegt aktuell die größte Herausforderung für simplehouse?
Aktuell liegt die grösste Herausforderung bei der Rekrutierung neuer Standorte, Unterstützung und Koordination der verschiedenen Lizenzgebiete und deren Aufbau. Es braucht immer eine gewisse Zeit, bis sich ein Standort in der Region etabliert hat.
Wie entwickeln Sie sich weiter? Wie sehen die nächsten Schritte für simplehouse aus?
In naher Zukunft möchten wir die ganze DACH Region bedienen. Gleichzeitig müssen die bestehenden Standorte unterstützt und in der jeweiligen Region bekannt gemacht werden. Wir entwickeln ständig neue Produkte/Dienstleistungen, mit dem Ziel, dem Kunden einen absoluten Mehrwert zu bieten.