Franchise-Markt erfreut sich großer Beliebtheit
Jährlich entscheiden sich in Deutschland 8.000 bis 10.000 Existenzgründer für die Gründung eines Franchise. Aus rund 950 Franchisesystemen können sie aktuell in Deutschland wählen. Nun meldet der Deutsche Franchise Verband e.V. ein deutliches Wachstum für die Franchise Branche. Die Franchise-Systeme sind in 2016 auf rund 156.000 Betriebe angewachsen. Damit legt der Franchise-Markt im vergangenen Jahr ein Wachstum von 3,1 Prozent hin. Neben der Übernahme bestehender Standorte wurden 2016 mehr als 2.600 Betriebe neu gegründet.
Die Zahl der Franchisenehmer wuchs mit einem Plus von 2,3 Prozent demnach auf 117.500, die Anzahl der Mitarbeiter mit einem Plus von 0,8 Prozent auf 703.000 an und der Gesamtumsatz stieg um 4,8 Prozent.
Was macht den Erfolg eines Franchise aus?
Wie die AHGZ meldet, nimmt vor allem die Bedeutung von Alleinstellungsmerkmalen und Innovationen immer weiter zu. Die Produkte und Dienstleistungen müssen zukünftig dauerhaft eine erkennbare Einzigartigkeit besitzen, so Felix Peckert, Chef des Mediendienst Forum Franchise und Systeme. Hinzu kommt konsequentes Qualitätsmanagement als Basis-Voraussetzung und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Franchisepartner.
Der Franchise-Markt im Überblick
39 Prozent der Franchisesysteme sind im Dienstleistungsbereich zu finden. Gefolgt von rund 30 Prozent, die auf den Handel fallen und 22 Prozent der Franchisesysteme finden sich in der Gastronomie, Touristik und Freizeitbranche wieder. Die restlichen 9 Prozent fallen auf den Bereich Handwerk, Bau und Sanierung. Die Investitionskosten bei der Gründung eines Franchise liegen durchschnittlich bei etwa 50.000 Euro.
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