Bewerbungsstart für „GründerChampions 2012“
Auf dem KfW-Award Unternehmen „GründerChampions“ wird aus jedem deutschen Bundesland ein Unternehmen prämiert. Bewerben können sich alle Unternehmer und Unternehmerinnen, welche ihr Unternehmen nach dem 31.12.2006 gegründet und sich erfolgreich am Markt behauptet haben. Desweiteren muss das Unternehmen in Deutschland ansässig sein. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2012. Die 16 Landessieger präsentieren ihr Unternehmen persönlich auf der deGUT am 26./27. Oktober 2012.
Bei der Auswahl der GründerChampions wird besonderer Wert gelegt auf kreative und nachhaltige Geschäftsideen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Dabei wird die Geschäftsidee beurteilt und der Innovationsgrad des Produktes bzw. der Dienstleistung. Auch die Schaffung und der Erhalt von Arbeits- bzw. Ausbildungsplätzen sowie die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung und das umweltbewusste Handeln der Unternehmerinnen und Unternehmer finden Einfluss in die Bewertung.
Die Auswahl der Unternehmen erfolgt durch eine hochkarätige Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten, und Industrie- und Handelskammern. Alle 16 Landessieger qualifizieren sich zusätzlich für den Preis des Bundessiegers. Dieser wird in drei Kategorien vergeben: „Innovation“, „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Kreativwirtschaft“. Alle Sieger werden nach Berlin eingeladen. Sie stellen ihre Firma auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen vor und erhalten Unterstützung in der Pressearbeit zu ihrem Sieg durch eine PR-Agentur. Jeder der drei Bundessieger erhält zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Die feierliche Auszeichnung aller Sieger findet am 25.10.2012 im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin statt. Weitere Information sind auf der Website der GründerChampions.