Der Unternehmergeist soll gefördert werden!
Vom 14. bis zum 20.November findet die Gründerwoche Deutschland mit Veranstaltungen und Events wie Ideenworkshops, Chats, Planspielen oder Beratungsangeboten statt. Die Aktionswoche will Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema Existenzgründung begeistern.
Die Gründerwoche Deutschland ist dabei Teil der Global Entrepreneurship Week, die 2008 mit über 15 000 Veranstaltungen in 77 Ländern startete. Die Idee hierzu kommt aus den USA und Großbritannien. Hier werden seit mehreren Jahren Aktionswochen mit großem Erfolg durch die Kampagne „Enterprise UK“ und die Kauffman Foundation durchgeführt. In Deutschland unterstützen das Bundeswirtschaftsministerium, Unternehmen, Organisationen, Verbände, Stiftungen, Medien und Bildungseinrichtungen die Gründerwoche.
Während dieser Zeit gibt es jede Menge interessate Events für Gründer und Personen mit Unternehmergeist. Eines davon ist das “Global Innovation Game” (GiG). Das GIG funktioniert wie eine Ideenbörse rund um aktuelle Fragestellungen in Bereichen wie Energie, Umwelt, Technik, Gesundheit, usw. Hier werden Ideen ge- und verkauft und der Markt für Ideen mit der virtuellen Währung iCaps erobert. Daran beteiligt sind Meinungsmacher, Investoren, GEW-Botschafter und Promis. 19 Ländern beteiligen sich an GiG und bieten damit eine weltweite Arena, um Innovationen in Echtzeit anzustoßen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen der Gründerwoche sind eingeladen, sich am GiG-Brainstorming und Netzwerk zu beteiligen Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert nur einen Facebook-Account und jede Menge Unternehmergeist. Weitere Informationen zu Veranstaltungen in ganz Deutschland finden sich unter „Veranstaltungen“ auf der Webseite der Gründerwoche.