Eine Liste bundesweiter und lokaler Businessplan-Wettbewerbe
Businessplan-Wettbewerbe sind ein ideales Testumfeld für Ihre Geschäftsidee. Diese sind in der Regel kostenlose Veranstaltungenreihen, bei denen angehende Gründer eine Geschäftsidee nach und nach zu einem vollwertigen Geschäftskonzept verwandeln.
Dabei wird die Geschäftsidee in Form eines Businessplanes für den jeweiligen Businessplan-Wettbewerb eingereicht. Dieser wird dann von einer erfahrenden Jury überprüft und ein Feedback an den Gründer zurückgegeben. Allein wegen dieses qualitativen Feedbacks lohnt sich die Einreichung eines Businessplanes. Schließlich wollen Existenzgründer von ihrer Idee den Lebensunterhalt bestreiten.
Darüber hinaus sind die Preisgelder der Businessplan-Wettbewerbe meistens hoch dotiert.
Welcher Businessplan-Wettbewerb ist nun der Richtige für mich?
Zu beachten ist, dass an vielen Wettbewerben Gründer aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen können, die Geschäftsidee dann aber oft in der jeweiligen Region umgesetzt werden muss. Um Gründern hier einen Überblick zu geben, haben wir von unternehmenswelt.de eine Liste von Businessplan-Wettbewerben zusammengestellt und nach Regionen geordnet:
Bayern
Münchener Businessplan-Wettbewerb
Der Münchener Businessplan-Wettbewerb ist ein regionaler und branchenoffener Wettbewerb für Gründer aus Südbayern.
Businessplan-Wettbewerb Nordbayern
Der Businessplan-Wettbewerb Nordbayern ist ein branchenoffener Wettbewerb für Existenzgründer aus Franken und der Oberpfalz.
Berlin und Brandenburg
Businessplan-Wettbewerb Berlin Brandenburg
Der Businessplan-Wettbewerb Berlin Brandenburg richtet sich an Gründer, die die Umsetzung einer Geschäftsidee in Berlin und Brandenburg planen.
Der Funpreneur-Wettbewerb richtet sich an Berliner Studenten, die eine Idee mit Hilfe von Mentoren direkt am Markt testen wollen.
Mecklenburg Vorpommern
Der INNO AWARD ist ein branchenunabhängiger Innovationspreis des Verbundes der Technologiezentren in Mecklenburg Vorpommern.
Nordrhein-Westfalen
start2grow ist ein branchenunabhängiger Gründer-Wettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund.
Der Gründer-Wettbewerb, bei denen Existenzgründer aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Biotechnologie, Biochemie und damit verwandten Themengebieten teilnehmen können.
Bei diesem Gründer-Wettbewerb können alle mit einer Geschäftsidee in Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Verliehen wird der Preis in Bochum.
Schleswig Holstein
Für den GründerCup Kiel werden Gründer und Unternehmer gesucht, die sich mit besonders gut durchdachten Lösungen und Konzepten hervortun.
Bremen
Gründerwettbewerb Kultur und Kreativpiloten Deutschland
Dieser Wettbewerb zeichnet Menschen aus, die mit einen besonders kreativen oder kulturellen Hintergrund eine Geschäftsidee verwirklichen wollen.
Hessen
Der Gründer-Wettbewerb promotion Nordhessen ist ein branchenweiter Wettbewerb, der von der Kasseler Sparkasse unterstütz wird.
Der KarmaKonum Gründer Award zeichnet bundesweit Existenzgründer in ökologisch nachhaltigen oder sozialen Projekten aus. Dabei können sich auch Non-Profit Projekte bewerben.
DerScience4Life-Wettbewerb ist für Gründer im Bereich Life Science oder Chemie gedacht. Teilnehmer können aus dem gesamten Bundesgebiet kommen.
Niedersachen
Dieser Wettbewerb wird im Rahmen der CeBIT in Hannover veranstaltet. Er bietet Gründern die Möglichkeit ihr Geschäftsmodell im Bereich Digital Life der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Hamburg
Der Darboven IDEE-Förderpreis ist ein Gründer-Wettbewerb, bei dem ausschließlich Frauen ihre Geschäftsidee für ihre Selbstständigkeit einreichen können.
Sachsen
Bei diesem Wettbewerb können sich Menschen mit innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepten aus ganz Sachsen bewerben.
Saarland und Rheinland-Pfalz
Bei diesem Businessplan-Wettbewerb können Gründer mit innovativen Geschäftsideen aus den Regionen Luxemburg, Lothringen, Wallonien dem Saarland und Rheinland-Pfalz teilnehmen.
Landesweit
Bei den GründerChampions werden für jedes Bundesland zuerst Landessieger ermittelt, die dann im bundesweiten Wettbewerb aufeinander treffen.
Gründer-Wettbewerb IKT Innovativ
Der Gründer-Wettbewerb IKT Innovativ richtet sich an Existenzgründer aus dem gesamten Bundesgebiet und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.
Der Deutsche Gründerpreis wird im gesamten Bundesgebiet unter Anderem von den regionalen Sparkassen und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt. Ausgezeichnet werden initiative Startups in den Kategorien Schüler, Startup, Aufsteiger und Lebenswerk.
Kennen Sie noch einen Businessplan-Wettbewerb für Gründer und junge Unternehmen, der in diese Liste gehört? Dann schreiben Sie uns einfach eine Email mit einem Link der offiziellen Webseite an service@unternehmenswelt.de.