Innovationspreis-IT Initiative
Nichts ist neben der ausgefeilten Geschäftsidee, dem Unternehmergeist und der Qualität der Produkte und Dienstleistungen so wichtig wie das Marketing. Was nützt es, wenn die Zielgruppe nicht erreicht wird und so die Positionierung auf dem Markt fehlschlägt? Mit dem Innovationspreis-IT sollen Unternehmen von einer umfassenden Unterstützung im Bereich Marketing und Public Relations profitieren.
Innovationspreis-IT: Das Konzept Bereits seit acht Jahren sucht die Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis-IT innovative Produkte und Lösungen aus der Technologie-, Informations- und Telekommunikationsbranche. Der Innovationspreis-IT wird in 35 Kategorien vergeben. Die ausgezeichneten Unternehmen profitieren im Anschluss von einer Unterstützung im Bereich Marketing. Vor allem kleine Unternehmen mit einem begrenzten Marketing-Budget sollen damit die Chance haben, ihre Produkte und Dienstleistungen später erfolgreich am Markt zu positionieren. Ablauf Die Idee wird online eingereicht. Eine 80-köpfige Jury bewertet alle eingegangenen Bewerbungen. Kriterien sind dabei unter anderem der Innovationsgehalt, Produktreife, Zukunftsorientierung, Praxisrelevanz, der erkennbare Nutzen, die Profitabilität oder auch die Eignung für den Mittelstand sowie die Implementierung. Die Jury besteht aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten. Diese wählen zum Schluss 3 Top-Nominierte und die Sieger der einzelnen Kategorien aus.
Die Sieger werden medienwirksam auf der CeBIT 2011 ausgezeichnet. Prämierung Die Sieger, bestehend aus 35 Kategorie-Siegern, 16 Bundesland-Siegern sowie aus 2 Sonderpreis-Siegern, erhalten umfangreiche Marketing- und PR-Förderpakete des Huber Verlags für Neue Medien und der Initiative Mittelstand im Wert von über 400.000 Euro. Teilnahme und Termine Die Bewerbung erfolgt online, ist kostenfrei und kann bis zum 12. Februar 2011 auf der offiziellen Website eingereicht werden.
Zur Internetpräsenz vom Innovationspreis-IT
Über den unternehmenswelt.de Event-Check
Gute Netzwerke, viele Geschäftskontakte und eine professionelle Beratung sind während der Existenzgründung für jedes Unternehmen von hoher Bedeutung. Eine Möglichkeit, viel über das Unternehmertum und die Selbstständigkeit zu lernen, sind der Besuch von Messen und die Teilnahme an Businessplanwettbewerben. Unternehmenswelt.de stellt ausgewählte Events dieser Art vor.