KarmaKonsum Gründer-Award 2014
Viele Existenzgründer wollen mit ihrer Geschäftsidee mehr erreichen, als einfach nur Geld zu verdienen. Würde es nur ums Geld gehen, wären die meisten Gründer eher im Angestelltenverhältnis geblieben.
Aber es geht um mehr. Es geht um die eigene Selbstverwirklichung, die eigene Entscheidungsfreiheit oder darum anderen Menschen oder der Natur selbst mit einer sog. öko-sozialen Existenzgründung zu helfen. Und genau solche öko-sozialen Existenzgründungen will der KarmaKonsum Gründer-Award auch wieder im Jahr 2014 fördern.
Dabei ist der Award nicht nur ein einfacher Businessplanwettbewerb für soziale und ökologische Unternehmensgründungen. Der Award soll vielmehr einen Rahmen des Austausches und des Branchenkontaktes schaffen.
Dieses Jahr wird der Preis wieder im Rahmen der KarmaKonsum Konferenz verliehen, die am 28. Oktober 2014 in Frankfurt am Main stattfinden wird.
Um am Gründerwettbewerb teilnehmen zu können, muss eine maximal 10-seitige Gründerskizze eingereicht werden. Der Einsendeschluss ist der 15. August 2014. Eine erfahrende Jury begutachtet die eingereichten Gründerskizzen. Die besten 5 Geschäftsideen werden ausgewählt und zu einem persönlichen Präsentationstermin nach Frankfurt eingeladen.
Wie bei einem Businessplan beinhaltet auch die Gründerskizze, die wichtigsten Punkte einer Existenzgründung (Produkt- und Dienstleistungsdefinition, Marktpotenzial, Gründerpersönlichkeit, Marketing- & Vertriebskonzept und Finanzplanung). Darüber hinaus kommen bei diesem Award die Nachhaltige bzw. soziale Innovation dazu.
Weitere Informationen zum Gründerwettbewerb finden Sie hier auf der offiziellen Webseite.
Weitere Businessplanwettbewerbe finden Sie hier: Liste Businessplanwettbewerbe 2014