unternehmenswelt Franchise-Check: BabyOne
Wenn Unternehmer beim Aufbau ihres Unternehmens keine eigene Geschäftsidee erstellen und lieber auf ein erprobtes Geschäftskonzept sowie auf die dazugehörige Marke setzen, dann spricht man vom Franchising. Die Vorteile sind klar, doch umsonst ist das Nutzen eines Franchise-Systems nicht. Mit welchen Kosten zu rechnen ist, zeigen wir anhand ausgewählter Systeme. Heute: BabyOne
Worin besteht die Geschäftsidee von BabyOne?
BabyOne: Bei BabyOne handelt es sich um eine Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf. Auf einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern bietet das Unternehmen alles, was Babys und Kleinkinder brauchen: Von klassischen Bedarfsartikeln wie Schnuller und Textilien bis hin zu Kinderwagen, Babymöbeln und Spielzeug.
Seit wann gibt es das System und wie viele Standorte weist es auf?
BabyOne: Das Unternehmen wurde im Jahr 1988 gegründet. Seit 1992 ist BabyOne als Franchise-System aufgestellt. Das Unternehmen weist 21 eigene Pilotbetriebe und insgesamt 54 Filialen auf. Bereits 28 Franchisenehmer nutzen das Franchise-Konzept. Bis 2012 will das Unternehmen auf 85 Franchisestandorte und 35 Franchisenehmer anwachsen.
Investitionssumme und Eigenkapital: Mit wie viel sollten Systempartner rechnen?
BabyOne: Partner des Systems können mit einer Mindestinvestition von 430.000 Euro rechnen. Das dafür nötige Eigenkapital beträgt mindestens 75.000 Euro.
Welche Franchisegebühren fallen an und wie hoch sind sie?
BabyOne: Die Einstiegsgebühr beträgt einmalig 10.000 Euro. Die Systempartner müssen weiterhin eine monatliche Franchisegebühr zahlen. Diese beträgt 3 % vom Nettoumsatz. Die laufende Werbegebühr, die ebenfalls entrichtet werden muss, beträgt 2 % vom Nettoumsatz.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
BabyOne: Der Franchisevertrag wird in der Regel über 10 Jahre abgeschlossen.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
BabyOne: Die Franchisepartner werden von der Systemzentrale umfassend unterstützt, so dass sich diese voll und ganz auf den eigentlichen Verkauf konzentrieren können. Die Zentrale übernimmt die Analyse neuer Standorte, sie hilft bei der Eröffnung neuer Märkte, Absatzplanung, Warenlogistik und auch bei zentral gesteuerten Marketingaktivitäten. Außerdem bietet sie ihren Partnern regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen.
Zum Internetangebot von BabyOne
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.