unternehmenswelt Franchise-Check: BildungsCenter
Franchise-Konzepte ermöglichen den Start ins Unternehmerleben ohne dass man ein völlig neues Geschäftskonzept erarbeiten muss. Der Franchisegeber macht die Nutzung einer Marke und eines Konzepts möglich. Da dies mit Kosten verbunden ist, sollten sich Interessierte vorab über alle Leistungen und Konditionen gründlich informieren. Wir geben einen Überblick über bestehende Konzepte. Heute: BildungsCenter
Worin besteht die Geschäftsidee von BildungsCenter?
BildungsCenter: Das BildungsCenter bietet Leistungen in zwei Bereichen an. Zum einen ist es ist an zahlreichen Grundschulen sowie an weiterführenden Schulen tätig und bietet dort Office-Kurse (Word, Powerpoint, Excel, Access), HTML- Programmierung sowie Tastaturkurse an, die auf das jeweilige Alter der Schüler zugeschnitten sind. Die Kurse finden auch in den Schulungsräumen des BildungsCenters statt, in denen auch Erwachsene im Office-Bereich geschult werden. Das BildungsCenter richtet auch IT- Unternehmensschulungen aus, die im Center oder in den Unternehmen stattfinden. Zum anderen bietet das BildungsCenter Leistungen im Bereich Nachhilfe in Einzel- oder Gruppenunterricht an. Das Angebot wendet sich an alle Klassenstufen, gilt für alle Fächer und behandelt dabei auch Probleme wie LRS (Lese- und Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche).
Welche Lizenz-Modelle können Franchisenehmer wählen?
BildungsCenter: Der Franchisegeber stellt verschiedene Lizenz-Modelle zur Auswahl. Franchisenehmer haben die Möglichkeit, das Gesamtpaket zu wählen, mit welchem sie Computerschulungen und Nachhilfeunterricht anbieten können. Sie können sich jedoch auch nur für einen der beiden Bereiche entscheiden.
Welche Franchisegebühren fallen an?
BildungsCenter: Die Kosten variieren je nach gewähltem Lizenztyp. Wählen Franchisenehmer das Gesamtpaket, so müssen sie eine einmalige Einstiegsgebühr von 7.900 Euro sowie eine monatliche Gebühr von 300,00 Euro zahlen. Setzen Franchisenehmer nur auf die Nachhilfe, beträgt die einmalige Einstiegsgebühr 2.400 Euro und die monatliche Gebühr 100,00 Euro. Wollen sie nur Computerschulungen anbieten, so wird eine einmalige Einstiegsgebühr von 5.500 Euro fällig. Die monatlichen Gebühren variieren bei dieser Variante je nach Laufzeitmodell.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
BildungsCenter: Die Laufzeit ist abhängig vom gewählten Lizenztyp, beträgt in der Regel 24 - 30 Monate und kann bei Bedarf verlängert werden.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
BildungsCenter: Der Lizenzgeber stellt seinen Partnern ein ausgearbeitetes Konzept für den Nachhilfemarkt samt Nachhilfematerialien sowie ein Konzept für den Computerschulungsmarkt inklusive Informationsschreiben für Schulen und Eltern zur Verfügung. Er unterstützt bei der Einrichtungsplanung, liefert Marketingkonzepte für beide Bereiche und vermittelt Services, die die Erstellung von Werbematerialien und Website ermöglichen.
Zum Internetangebot von BildungsCenter
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.