unternehmenswelt Franchise-Check: CareTour
Franchising bietet allen Existenzgründern die Möglichkeit, sich mit einer bereits erprobten Geschäftsidee und einer etablierten Marke auf dem Markt zu positionieren. Ein mögliches Franchise-System ist CareTour. Das Unternehmen hat sich mit seinem Geschäftskonzept auf innovative Senioren-Reisen mit besonderem Service spezialisiert. Wir stellen das Franchise-Konzept und seine Konditionen vor.
Was ist die Geschäftsidee der CareTour?
CareTour: CareTour ist ein Lizenzsystem, das innovative Senioren-Reisen mit besonderem Service anbietet. Bei CareTour haben Senioren und deren Angehörigen die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Reise-Konzepten zu wählen: Entweder Urlaub mit Rundum-Betreuung und Pflege bis Pflegestufe 2 oder aber ein betreuter Aktiv-Urlaub mit Wellness- und Bewegungsprogramm.
Wie viele Standorte gibt es bereits?
CareTour: Das CareTour Lizenzsystem hat einen Standort in München und ist dort bereits zwei Jahre sehr erfolgreich tätig.
Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital ist nötig?
CareTour: Für unser Franchisesystem sind 5.000 bis 10.000 Euro Eigenkapital notwendig, wobei die Eintrittsgebühr 4.900 Euro beträgt. Die Gesamtinvestition, inklusive Eintrittsgebühr sowie einer ausreichenden Liquidität für die Anfangsphase, beläuft sich auf 18.000-20.000 Euro.
Welche Franchisegebühren fallen an?
CareTour: Es fallen keine Franchisegebühren an; allerdings muss eine Provision pro abgeschlossenem Vertrag, das heißt pro Reise, entrichtet werden.
Wie lang ist die Vertragslaufzeit?
CareTour: Die Vertragslaufzeit beträgt zehn Jahre.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
CareTour: Existenzgründer können von unserem innovativen und zukunftsorientierten Geschäftskonzept profitieren: In einer 2-tägigen Intensiv-Schulung an einem der Reiseziele – wie zum Beispiel in Belek in der Türkei – lernen die Lizenz-Partner alles was nötig ist, um erfolgreich selbstständig zu sein. Die Lizenz-Partner von CareTour stellen den Kundenkontakt in ihrer Region her und pflegen diesen. Die Kernaufgabe der Partner ist Werbung für das Reiseangebot von CareTour zu machen. Dafür können unsere Franchisenehmer auf ein umfangreiches Marketing-Paket, die Unterstützung der Systemzentrale und klare Vorgaben für die Kunden-Akquise zugreifen. Die Reisen selbst werden ausschließlich von CareTour abgewickelt.
Zum Internetangebot von CareTour
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.