unternehmenswelt Franchise-Check: ERA
Der Markt gibt Existenzgründern die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Franchise-Systemen zu wählen. In der Funktionsweise gleichen sie sich meist, doch alle weisen wesentliche Unterschiede in Bezug auf Franchisegebühr und Leistungsumfang auf. Wer sich für das Franchising entscheidet, sollte die Systeme daher auf Herz und Nieren prüfen. Wir helfen dabei und stellen ausgewählte Systeme vor. Heute: ERA
Worin besteht die Geschäftsidee von ERA?
ERA: Bei ERA Immobilien handelt es sich um das erste paneuropäische Maklernetzwerk. Es wurde 1972 in den USA gegründet und ist heute in 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Rund 30.000 Mitarbeiter erbringen unter der gemeinsamen Marke professionelle Dienstleistungen rund um die Immobilienvermittlung.
Seit wann gibt es ERA in Europa und wie viele Standorte weist das Unternehmen auf?
ERA: In Europa fasste ERA 1993 in Frankreich Fuß. ERA ist heute in 18 EU-Staaten mit über 1.100 rechtlich selbständigen Büros, davon über 60 in Deutschland, vertreten, in welchen rund 8.000 Mitarbeiter in der Vermittlung von Wohnimmobilieneigentum tätig sind. Weltweit weist das Unternehmen 3.000 Franchise-Betriebe auf.
Wie hoch sind die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?
ERA: Die Höhe der Gesamtinvestition beträgt für die ersten sechs Monate 60.000 - 80.000 Euro. Um Franchisenehmer dieses Systems zu werden, ist Eigenkapital von mindestens 10.000 Euro notwendig.
Welche Franchisegebühren fallen an?
ERA: Die Franchisegebühr beträgt 19.500€ - 6% entfallen dabei auf die Servicegebühr und 3% auf die Marketinggebühr.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
ERA: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
ERA: ERA Immobilien bietet dem Makler einen systematischen Geschäfts-Ansatz, mit dessen Hilfe er die Qualität seiner Dienstleistungen optimiert und so einen Mehrwert für alle Beteiligten schafft. Für Existenzgründer bietet dieses umfassende Wissen Komfort und Sicherheit, da sie sich auf erprobte und erfolgreiche Arbeitsweisen und Instrumente verlassen können. Franchisenehmer profitieren von qualifizierten Schulungen und einer permanenten Beratung. Das ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in das Tagesgeschäft. ERA Partner nutzen die neuesten technologischen Entwicklungen zur schnellen Vermarktung der Immobilien. Dies beinhaltet unter anderem die Bereitstellung einer Homepage im ERA CI, aller Wissens-Datenbanken sowie der Software zur Erstellung von hochwertigen Exposés und Schaufensteraushängen. Ein innovatives Marketingkonzept hilft dabei, sich in kurzer Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad zu schaffen.
Zum Internetangebot von ERA
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.