unternehmenswelt Franchise-Check: MUNDFEIN
Wer sich für das Franchising entscheidet, erhält gegen Zahlung einer einmaligen oder monatlichen Gebühr die Erlaubnis, eine bestehende Geschäftsidee und Marke für die Unternehmensgründung zu nutzen. Franchise-Systeme unterscheiden sich jedoch in ihren Konditionen. Darüber sollten Franchisenehmer im Vorfeld gut informiert sein. Grund genug, ausgewählte Franchise-Konzepte vorzustellen. Heute: MUNDFEIN.
Worin besteht die Geschäftsidee von MUNDFEIN?
MUNDFEIN: MUNDFEIN beliefert Haushalte mit leckeren Pizzen, Nudelgerichten und Salaten. Die MUNDFEIN Pizzawerkstätten zeichnen sich besonders durch eine offene Küche, modernes Design und die frische Zubereitung der angebotenen Speisen aus. Das Ziel des Unternehmens ist es, ein Geschmackserlebnis für den Kunden zu kreieren. Deshalb werden auch ausschließlich qualitativ hochwertige Zutaten verwendet.
Seit wann gibt es das System und wie viele Standorte weist es auf?
MUNDFEIN: Obwohl das Unternehmen erst Mitte 2008 gegründet wurde, gibt es bereits elf Pizzawerkstätten in Deutschland. Für vier weitere Pizzawerkstätten wurden bereits Lizenzen erteilt, so dass die Anzahl der Werkstätten bis zum Jahresende auf 15 anwachsen wird. Das Ziel des Unternehmens ist es, sich mit hochwertiger Qualität eine gute Position am Markt zu sichern und weiterhin dynamisch zu wachsen.
Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital sollte man mitbringen?
MUNDFEIN: Die Nettogesamtinvestition beträgt ca. 150.000 Euro. Das für die Finanzierung benötigte Eigenkapital liegt bei ca. 50.000 Euro.
Welche Franchisegebühren fallen an?
MUNDFEIN: Die Franchisegebühr beträgt derzeit noch 1.500 Euro monatlich zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Werbegebühr beträgt 250 Euro monatlich plus Mehrwertsteuer.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
MUNDFEIN: Die Vertragslaufzeit liegt bei 5 Jahren plus einer Verlängerungsoption von 5 Jahren.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
MUNDFEIN: Das Unternehmen MUNDFEIN wurde von Anfang an als Franchise-System konzipiert. Aus diesem Grund bietet der Franchisegeber ein breites Angebot an unterstützenden Maßnahmen für seine Franchise-Partner. Dazu gehört die Unterstützung bei Finanzierung und Standortwahl sowie bei der Erstellung vom Businessplan. Des Weiteren können die Partner von einer achtwöchigen Schulung in bereits bestehenden Outlets sowie von PR- und Marketing-Aktionen profitieren. Sie erhalten Gebietsschutz und genießen eine stetige Weiterentwicklung der Marke und des Angebots.
Zum Internetangebot von MUNDFEIN
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.