unternehmenswelt Franchise-Check: schmuckrausch
Ein fertiges Geschäftskonzept gegen Franchisegebühren: Das ist das Prinzip, auf dem Franchise-Konzepte in der Regel aufbauen. Auf dem Markt sind unzählige Franchise-Systeme zu finden. Auch das Unternehmen schmuckrausch setzt auf Franchisepartner und bietet mit seinem Ladenkonzept Selbstständigen die Möglichkeit, die Schmuckwaren der Eigenlabels zu verkaufen. Über die Leistungen informieren wir hier.
Worin besteht die Geschäftsidee von schmuckrausch?
schmuckrausch: Über seine Eigenlabels „Tribal Spirit“, „Null Karat“ und „Silvery“ vertreibt das Unternehmen in schmuckrausch-Shops hochwertigen Schmuck zu erschwinglichen Preisen. Damit ist es dem Unternehmen möglich, eine breite Zielgruppe anzusprechen. Zum Sortiment gehören individuelle Schmuckkreationen aus natürlichen Materialien, die sich deutlich vom Mainstream abheben, Modeschmuck und auch Silberschmuck.
Seit wann gibt es das System und wie viele Standorte weist es auf?
schmuckrausch: Das Schmucklabel „Tribal Spirit“ wurde bereits 1993 gegründet, die weiteren Eigenmarken sind 2001 im Zuge der Eröffnung des ersten Schmuckgeschäfts in München in das Gesamtkonzept von schmuckrausch integriert worden und unter diesem Namen firmiert. Seitdem wurde der Aufbau weiterer Shops vorangetrieben. Seit 2006 wurde das Konzept mit der Gründung von sieben weiteren Franchise-Shops konsequent weiterentwickelt. Zurzeit weist das Unternehmen 8 Partner auf.
Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital sollte man mitbringen?
schmuckrausch: Die Höhe der Investition ist natürlich abhängig von der Shopgröße. Die Investitionssumme inklusive der Warenerstbestückung beträgt 90.000 - 140.000 Euro. Mindestens 20.000 Euro sollten dabei als Eigenkapital zur Verfügung stehen.
Welche Franchisegebühren fallen an?
schmuckrausch: Um das System nutzen zu können, müssen die Franchisenehmer eine einmalige Franchisegebühr von 10.000 Euro entrichten.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
schmuckrausch: Die Vertragslaufzeit beträgt 5- 10 Jahre.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
schmuckrausch: Als Franchisegeber unterstützt schmuckrausch seine Partner vor, während und nach der Ladeneröffnung. Die Partner werden durch Schulungen und Ausbildung in dem Pilotbetrieb intensiv auf die Tätigkeit in ihrem eigenen Unternehmen vorbereitet. Das Unternehmen hilft bei der Standortsuche und Analyse, Shop- und Investitionsplanung, stellt ein Warenwirtschaftssystem und gewährleistet den zentralen Einkauf. Ebenso profitieren die Franchisenehmer von einem Erfahrungsaustausch auf regelmäßigen Partnertreffen, Support während der Startup-Phase und von Hilfe beim Visual Merchandising.
Zum Internetangebot von schmuckrausch
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.