unternehmenswelt Franchise-Check: yourlook
Für den Weg in die Selbstständigkeit und auch die Positionierung auf dem Markt sind eine umfassende Markt- und Branchenkenntnis sowie eine Geschäftsidee nötig. Doch warum dabei nicht einfach das Franchising nutzen, also ein bestehendes Geschäftskonzept aufgreifen und sich damit den Weg auf den Markt erleichtern? Ein mögliches Franchise-System ist das Fotostudio-Konzept yourlook. Wir stellen die Idee vor.
Worin besteht die Geschäftsidee von yourlook?
yourlook: Bei yourlook handelt es sich um ein Fotostudio-Konzept, welches sich auf professionelle Fotoshootings mit anschließender digitaler Bildbearbeitung spezialisiert hat. Kunden haben bei Event-Shootings die Wahl zwischen verschiedenen Hintergründen und Bildmontagen oder auch die Möglichkeit, Wind- oder Nebelmaschinen beim Shooting zu nutzen. Mit einer digitalen Bildbearbeitung können im Anschluss zum Beispiel eine Kontrast- und Farboptimierung sowie eine Hauttonbearbeitung erfolgen.
Wie viele Standorte gibt es bereits?
yourlook: Das Unternehmen weist derzeit 5 Franchise-Studios auf.
Wie hoch ist die Gesamtinvestition?
yourlook: Die Höhe der Gesamtinvestition hängt natürlich stark von der Studiogröße ab. Wenn das Studio neu gegründet wird, dann beträgt die durchschnittliche Investitionssumme rund 20.000 Euro.
Welche Franchisegebühren fallen an?
yourlook: Es werden keine gesamtumsatzabhängigen Franchisegebühren verlangt. Die zu zahlende Franchisegebühr ist abhängig vom Standort und dem Einzugsgebiet. Die minimale Eintrittsgebühr beträgt 1.500 Euro netto. Die monatliche Franchisegebühr hat einen Mindestpreis von 99,00 Euro.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
yourlook: Die Vertragslaufzeit beträgt standardmäßig 5 Jahre. Auf Wunsch können jedoch auch Verträge mit einer Laufzeit von 2 Jahren abgeschlossen werden.
Welche Voraussetzungen sollten die Partner erfüllen?
yourlook: Die Franchisenehmer müssen keine ausgebildeten Fotografen sein, aber sie sollten Erfahrungen im Bereich Studio-Fotografie aufweisen.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
yourlook: Der Franchisegeber steht seinen Partnern bei der Gründung, dem Aufbau des Studios und bei der Geschäftsführung zur Seite. Die Systempartner erhalten die exklusiven Rechte der Logo-Benutzung sowie des gesamten Corporate Designs. Der Marketingauftritt sowie sämtliche Werbeartikel werden zentral erstellt. Die Franchisenehmer können diese gegen eine Kostenbeteiligung nutzen. Auch bei der Ausstattung der Studios können die Franchisenehmer von der Hilfe der Systemzentrale profitieren.
Zum Internetangebot von yourlook
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.