BPW Berlin-Brandenburg, Unternehmerstory Fenchel & Janisch und grünes Crowdfunding
Der Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg feiert seine 20. Auflage.
Der Businessplanwettbewerb Berlin Brandenburg feiert sein 20jähriges Bestehen. Als einer der größten regionalen Businessplanwettbewerbe in Deutschland bietet er Gründern ein sehr umfangreiches Angebot von Beratungen und Veranstaltungen von denen die Teilnehmer profitieren. Mehr als 350 Berater bieten Hilfe bei Fachfragen im Rahmen von Workshops aber auch bei Regionaltreffen. Dort ergibt sich für die Gründer die Gelegenheit ihr Netzwerk auszubauen. Insgesamt wird der Wettbewerb von mehr als 130 Veranstaltungen begleitet. All das dient der Vorbereitung der Gründer auf die Arbeit an ihrem Geschäftskonzept. Zum zweiten Mal gibt es hier in diesem Jahr auch die Möglichkeit dieses auch als Business Model Canvas einzureichen. Ab sofort können Gründer an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Mehr dazu können Sie im Artikel: Der Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg feiert seine 20. Auflage lesen.
Unternehmerstory Marcel Fenchel – „Fenchel und Janisch“.
Marcel Fenchel ist Gründer und einer der Partner von Fenchel und Janisch, einer Produktionsfirma für Filme. Ihr Angebot richtet sich an Geschäftskunden, die nach der richtigen visuellen Präsentation für ihre Geschäftsphilosophie suchen. Mit seinem Partner Moritz Janisch erstellt er Videos für Firmen, Imagefilme, Produkt- oder Messefilme, aber auch kurze Reportagen und Dokumentationen. Neben dem Thema Zusammenarbeit mit Kunden und den Impulsen, die sich daraus ergeben, kam die Sprache auch auf die die große Bedeutung von Liquidität für Unternehmer. Projekte müssen oft vorfinanziert werden. Aus diesem Grund ist eine gute Liquiditätsplanung unerlässlich. Das ganze Gespräch finden Sie in der Unternehmerstory Marcel Fenchel – „Fenchel und Janisch“.
Crowdfunding wird grüner mit econeers und Green Rocket.
Der Crowdfunding-Garten wird vielfältiger - und grüner! Speziell auf den Bedarf von Unternehmen und Gründern mit Innovationen im Bereich nachhaltiger Technologien abgestimmte Plattformen verdeutlichen den Fortschritt zu mehr Vielfalt. Beispiele sind der Seedmatch-Ableger econeers aus Dresden und Green Rocket aus Graz. Beide Plattformen stellen Unternehmen mit nachhaltigen Produkten und Geschäftsmodellen die Möglichkeit zur Verfügung bei Investoren per Crowdfunding um Mezzanine-Kapital zu werben Dabei soll gesellschaftliches Engagement mit vielversprechender Rendite zusammengebracht werden. Hier zeigt sich: grüner heisst hier reifer. Mehr dazu finden Sie im Artikel: Crowdfunding wird grüner mit econeers und Greenrocket.