Die Gründer und Unternehmer News der Woche - 01/2016
Gründerstory: „Cash für den Mittelstand“ Gründer Andreas Dittrich im Interview
Andreas Dittrich stellt in seiner Gründerstory seinen Blog „Cash für den Mittelstand“ vor. Mit ihm gibt er Mittelständlern hilfreiche Hinweise und Best-Practice-Beispiele für deren Unternehmensfinanzierung. Außerdem berichtet er davon, wie er es in seiner Laufbahn geschafft hat Rückschläge zu meistern und was Deutschland hinsichtlich des Umgangs mit jungen Unternehmen von der Gründerkultur in den USA lernen kann. Lesen Sie hier das ganze Interview.
Tipps für ein effektives Gründercoaching
Das Angebot an externen Beratungsleistungen für Gründer und Unternehmer ist groß. Angefangen von gründungsvorbereitenden Existenzgründerseminaren, bis hin zu gründungsbegleitenden Gründercoachings. Die Auswahl ist groß. Dennoch nehmen nur wenige Existenzgründer und Unternehmer das Angebot professioneller Gründungsberater wahr.
Dr. Klaus Dielmann schreibt auf starting-up.de, was ein effektives Coaching aus Gründer- und Beratersicht leisten muss.
10 Tipps für erfolgreiche Websites
Auf meinstartup.de gibt Pascal Rähse von CodingArts Startups und angehenden Gründern wertvolle Tipps, worauf es beim Aufbau der eigenen Website wirklich ankommt.
- Bleiben Sie auf dem Boden: Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und tragen Sie nicht zu dick auf. Oftmals entscheidet der erste Eindruck, ob ein Besucher sich weiter auf Ihrer Seite umschaut.
- Innovativ, aber nicht benutzerfreundlich: Das Design einer Website ist wichtig. Vor allem wenn es sich um Startups im digitalen Bereich handelt. Laufen Sie aber nicht Gefahr, dabei die Benutzerfreundlichkeit aus den Augen zu verlieren. Eine optimale Website verbindet Beides, eine intuitive Bedienung und ein einzigartiges Design.
- Vergessen Sie nicht das Wichtigste: Sie sind auf der Suche nach Investoren oder interessanten Geschäftspartnern? Dann vergessen Sie nicht einen aussagekräftigen Pressebereich, mit guten Inhalten, sowie den Kontakt zu den wichtigsten Ansprechpartnern.
- Stellen Sie sich vor: Verzichten Sie auf keinen Fall auf eine einladende „Über Uns“ oder Team-Seite. Besucher Ihrer Seite wollen das Team hinter dem Projekt oder Unternehmen kennenlernen.
- Website ohne Besucher: Um im prall gefüllten World Wide Web gefunden zu werden, bietet Online Marketing Gründern und Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten - von Suchmaschinen Advertising über Social Media, bis hin zu Suchmaschinen Optimierung. Der Grundstein sollte aber bereits vorab gelegt werden und die Maßnahmen bei der Erstellung der Website bedacht werden.
- Facebook, Twitter, Instagram & Co.: Ohne Social Media geht nicht’s mehr! Aber nicht jede Social Media Plattform ist für jede Branche sinnvoll. Prüfen Sie auch hier vorab, auf welchen Netzwerken Sie Ihre Zielgruppen antreffen und welche Plattform sich am besten für Ihre Ziele eignen.
Den gesamten Beitrag und spannende weitere Tipps lesen Sie hier.
Die Gründer- und Unternehmernews der letzten Woche
Sie sind auch an Beiträgen, die weiter zurückliegen interessiert? Hier finden Sie noch einmal alle Artikel im Überblick zum Nachlesen.