Bund will Nutzung von Cloud Computing in Unternehmen fördern
Cloud Computing - die Möglichkeit, Software, Speicherkapazitäten oder auch Rechenleistung über das Internet zu beziehen, gilt derzeit als wichtigster Trend im Bereich der Kommunikationstechnologien. Vor allem ermöglicht es Unternehmen im Mittelstand die völlig neue Nutzung von IT-Infrastrukturen. Damit Unternehmen das Potenzial erkennen, wurde jetzt vom Bund das Aktionsprogramm Cloud Computing gestartet.
Das Aktionsprogramm soll helfen, neue Innovations- und Marktpotenziale zu erschließen, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen, einheitliche Standards für internationale Entwicklungen zu ermöglichen und Anwendern mittels Leitfäden und Web-Portalen das erforderliche Orientierungswissen zu vermitteln. Ziel des Aktionsprogramms Cloud Computing ist es, die Potenziale für die deutsche Wirtschaft frühzeitig zu nutzen. Bundesminister Brüderle betont, dass vor allem mittelständische Unternehmen bei der Anwendung von Cloud Computing unterstützt werden sollen, da dies ihnen einen professionelleren IT-Betrieb ermöglicht. Für den Standort Deutschland eröffne Cloud Computing erhebliche Marktchancen, so Brüderle.
Im Rahmen dieses Aktionsprogramms findet zudem der Technologiewettbewerb „Trusted Cloud“ statt. Dabei sollen in den nächsten drei Jahren innovative Pilotprojekte im Bereich Cloud Computing mit bis zu 30 Mio. Euro gefördert werden. Der Wettbewerb richtet sich an Anwender und Anbieter dieser Technologien und hat das Ziel, die breitenwirksame Nutzung der Technologien voranzutreiben sowie Hemmnisse für den Einsatz von Cloud Computing im Mittelstand und im öffentlichen Sektor zu beseitigen. Mehr Informationen dazu sind auf der Seite des Trusted Cloud Wettbewerbs zu finden.