· Wirtschaft

Erstes Containerschiff fährt von Berlin nach Hamburg

Zwischen Berlin und Hamburg ist die erste Binnenschiffverbindung für Containertransporte eingerichtet worden. Wöchentlich würden nun bis zu 54 Container auf einem 85 Meter langen Schiff zwischen der Hauptstadt und Hamburg transportiert, teilte die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (Behala) am Donnerstag in Berlin mit.

Berlin (ddp-nrd). Zwischen Berlin und Hamburg ist die erste Binnenschiffverbindung für Containertransporte eingerichtet worden. Wöchentlich würden nun bis zu 54 Container auf einem 85 Meter langen Schiff zwischen der Hauptstadt und Hamburg transportiert, teilte die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (Behala) am Donnerstag in Berlin mit. Die Kunden könnten nun schwere Container kostengünstiger von und nach Hamburg transportieren.

Das im Jahr 2001 im Berliner Westhafen in Betrieb genommene Containerterminal konnte bisher nur für Bahn- und Lkw-Fracht genutzt werden. Containertransporte mit Binnenschiffen zwischen der Hansestadt und Berlin waren bisher den Angaben zufolge aufgrund zu niedriger Brücken nicht möglich. Mit dem Bau einer neuen Eisenbahnbrücke in Genthin sei dieses Problem nun beiseitigt worden.

Die Behala hat für die neue Wasserverbindung die MS Shir Khan von der Deutschen Transport Genossenschaft Binnenschifffahrt eG gechartert. Sie betreibt das Schiff gemeinsam mit der Hamburger Konrad Zippel Spediteur GmbH.

(ddp)

Über den Autor

DDP