· Wirtschaft

Nordsee-Fischbestände von Scholle und Kabeljau erholen sich

Die Fischbestände von Scholle und Kabeljau in der Nordsee haben sich nach Einschätzung der EU erholt.

Hamburg (ddp.djn). Die Fischbestände von Scholle und Kabeljau in der Nordsee haben sich nach Einschätzung der EU erholt. Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) habe in Kopenhagen bei seiner diesjährigen Bestandsschätzung und seiner Fangempfehlung für 2010 die Fangquote für beide Fischarten weiter erhöht, teilte der Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Kutter- und Küstenfischer, Peter Breckling, am Donnerstag in Hamburg mit. Die Langzeit-Managementpläne der EU hätten ein weiteres Wachstum der Bestände bewirkt. Positiv wirkten sich zudem sozialverträgliche Maßnahmen zur Verkleinerung der Flotten in Holland und Dänemark während der vergangenen Jahre aufgrund der gestiegenen Treibstoffkosten aus.

So habe sich der Bestand der Nordseescholle seit 2006 um gut 56 Prozent auf mehr als 388 000 Tonnen erhöht. Bis 2011 rechnet der ICES laut Breckling damit, dass der Bestand nochmals um 100 000 Tonnen anwächst. Für das kommende Jahr gebe es deshalb eine um 15 Prozent angehobene Fangquotenempfehlung von etwa 63 800 Tonnen gemäß EU-Managementplan. Beim Kabeljau wuchs der Bestand in diesem Zeitraum um etwa 75 Prozent auf 60 139 Tonnen in diesem Jahr. Die Prognose sieht bis 2011 nochmals einen Anstieg um etwa ein Drittel. Hier liegt die empfohlene Quotenerhöhung bei 17 Prozent auf 40 300 Tonnen.

Auch für den Nordseehering melden die Fischereiforscher Breckling zufolge wieder mehr Nachwuchs. Obwohl der Elterntierbestand ausreichend groß sei, habe es in den vergangenen fünf Jahren wenig Jungfische gegeben. Bei einer Forschungsfahrt seien jetzt wieder größere Jungfischvorkommen gefunden worden, so dass ein guter Jahrgang zu erwarten sei.

Leicht sinken wird den Angaben zufolge die Quote beim Seelachs, der seit Jahren nachhaltig bewirtschaftet ist. Hier wurde bei ausreichend großem Elterntierbestand ein bisher unerklärlicher Rückgang der Jungfischaufkommen festgestellt.

(ddp)

Über den Autor

DDP