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Puma überrascht mit robustem Umsatz im zweiten Quartal

Der Sportartikelhersteller Puma hat im zweiten Quartal einen überraschend robusten Umsatz erzielt. Die Erlöse des Herzogenauracher MDAX-Unternehmens stiegen um 4,1 Prozent auf 600,3 Millionen Euro, wie die französische Muttergesellschaft PPR am Freitag in Paris mitteilte. Damit lagen die Umsätze deutlich über den Markterwartungen.

Herzogenaurach/Paris (ddp-bay). Der Sportartikelhersteller Puma hat im zweiten Quartal einen überraschend robusten Umsatz erzielt. Die Erlöse des Herzogenauracher MDAX-Unternehmens stiegen um 4,1 Prozent auf 600,3 Millionen Euro, wie die französische Muttergesellschaft PPR am Freitag in Paris mitteilte. Damit lagen die Umsätze deutlich über den Markterwartungen. Von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragte Analysten waren von einem Rückgang auf 573 Millionen Euro ausgegangen. Währungsbereinigt ergab sich im zweiten Quartal allerdings ein Umsatzminus von 4,3 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2009 verzeichnete das Unternehmen derweil eine rückläufige operative Entwicklung. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank in den ersten sechs Monaten auf Jahressicht von 216 Millionen Euro auf 208 Millionen Euro. Das operative Ergebnis fiel von 189 Millionen Euro auf 177 Millionen Euro.

Mit Blick auf die positiven Quartalszahlen verwies der Mehrheitseigner PPR auf eine gute Kontrolle bei den Betriebskosten des Herzogenauracher Unternehmens und geringere Ausgaben für Marketing und Kommunikation. Im ersten Quartal 2009 hatte sich der Sportausstatter aufgrund eines Sparprogramms nur knapp in den schwarzen Zahlen halten können. Puma hatte im Mai angekündigt, dass im Jahr 2011 bis zu 150 Millionen Euro eingespart werden sollen.

Die französische Muttergesellschaft PPR verzeichnete unterdessen im abgelaufenen Halbjahr einen 76-prozentigen Gewinneinbruch. Der Nettogewinn rutschte von 777 Millionen Euro im Vorjahr auf 189 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatte der Einzelhandels- und Luxusgüterkonzern noch vom Verkauf seiner damaligen Tochter YSL Beaute profitiert. Der Gesamtumsatz ging auf Jahressicht von 9,58 Milliarden Euro auf 9,24 Milliarden Euro zurück. Eine Gesamtjahresprognose gab PPR nicht ab.

(ddp)

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DDP