Umfrage: Mittelstand sieht Konjunkturwende
Berlin (ddp). Der deutsche Mittelstand ist für die Zukunft trotz einer weiter verschlechterten Geschäftslage vorsichtig optimistisch. Gleichzeitig beklagen die Unternehmen wachsende Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Nach einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young glauben die Unternehmen, dass das Schlimmste überstanden sei.
Der Anteil der Befragten, die eine Verschlechterung der konjunkturellen Lage erwarten, sei im Vergleich zum Januar dieses Jahres von 82 auf 27 Prozent zurückgegangen. Der Anteil der Optimisten sei von 4 auf 32 Prozent gestiegen.
Damit hätten sich erstmals seit Januar 2007 die Konjunkturerwartungen nicht weiter verschlechtert, und die Konjunkturoptimisten seien wieder leicht in der Überzahl, erklärte Ernst & Young. Die Lage scheine sich nun zu stabilisieren - allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Für ihr halbjährliches Mittelstandsbarometer befragte Ernst & Young im Juli 700 Unternehmen in Deutschland.
Allerdings klagt gut jedes dritte Unternehmen über schlechte Umsätze, und ebenso viele über Schwierigkeiten bei der Finanzierung, wíe die Befragung weiter ergab. 37 Prozent der Befragten hätten angegeben, dass die Finanzierung durch die Hausbank schwieriger geworden sei.
Die Konjunkturpakete der Bundesregierung werden vom Mittelstand grundsätzlich begrüßt. Laut Umfrage sind 80 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Maßnahmen dazu beitragen, die Rezession in Deutschland zu lindern.
(ddp)