Online Meeting und Web Conferencing Tools
Businessplan kostenfrei erstellen
Remote Connection: 5 Online Meeting Tools für dein digitales Homeoffice
1. Zoom
Was ist Zoom Meeting?
Mit Zoom kannst du professionelle Videokonferenzen inklusive Content-Sharing veranstalten. Zoom Meetings synchronisiert sich mit deinem Kalendersystem und bietet dir gleichbleibende Nutzerqualität von Desktop bis Mobile. Die Web Conferencing Software, die aktuell stark in der öffentlichen Diskussion um Sicherheitsbedenken steht, kannst du als Zoom Mobile Apps für iPhone oder Android nutzen.
Wie geht Zoom?
Prinzipiell kannst du bis zu 1.000 Videoteilnehmer koordinieren. Kostenfrei sind standardisiert 40min Meetings mit bis zu 15 Teilnehmern. Mehrere Teilnehmer eines Meetings können ihre Bildschirme gleichzeitig teilen und für ein interaktiveres Meeting mit Anmerkungen versehen. "Virtual Backgrounds" machen dein Homeoffice zur professionellen Schaltzentrale.
Was kostet Zom?
Der kostenfreie Basistarif hosted bis zu 100 Teilnehmer. Du kannst unbegrenzte Besprechungen unter vier Augen veranstalten bzw. verfügst über ein Limit von 40 Minuten bei Gruppenbesprechungen. Die Anzahl möglicher Videoanrufe ist ebenfalls unbegrenzt.
2. Google Hangout/Meet
Was ist Google Meet?
Google Meet ist Bestandteil der G Suite und der G Suite for Education. Diese enge Verbindung erlaubt dir bereits über den Google Kalender alle deine Meetings zu planen und via Link an die gewünschten Teilnehmer freizugeben. In der G Suite Enterprise-Version wird zudem für jede Konferenz eine eigene Einwahlnummer erstellt. So können du und dein Team auch von unterwegs aus und ohne WLAN-Verbindung teilnehmen.
Für was braucht man Hangouts?
Google verspricht dir maximale Sicherheitsleistung. Mithilfe der integrierten Cloud Identity-Funktionen kannst du Nutzer verwalten und die Multi-Faktor-Authentifizierung sowie die Nutzung von Sicherheitsschlüsseln als zusätzliche Schutzmaßnahmen erzwingen. Du kannst Meet auch mit Drittanbieten wie Cisco oder Skype Business durch die Pexip-Anwendung verbinden. Wende dich hierfür an deine IT, damit diese die entsprechenden Video-Interoperabilitäten in deinem G Suite-Administrationsportal aktiviert. Google Meet-Videokonferenzen werden bei Übertragung verschlüsselt und deine Daten über die Google Sicherheitsinfrastruktur geschützt.
Wie viel kostet Meet?
Google Hangouts und Google Meet sind Teil der G-Suite. Diese kostet mit allen Funktionen und Tools in der Basisvariante aktuell 4.68 EUR pro Nutzer und Monat. Enthalten sind von GMail bis Drive alle Anwendungen inklusive Hangouts Meet Video- und Telefonkonferenzen für jeweils bis zu 100 Teilnehmer und einer Cloudspeicherkapauität von maximal 30 GB.
3. Microsoft Teams
Was ist Office 356 Teams?
Auch in Microsoft Office ist ein Online Meeting Tool integriert, das dir gestattet Chats und Meetings per Audio-, Video- und Webkonferenz mit bis zu 10.000 internen oder externen Teilnehmern zu koordinieren.
Was kann Mircosoft Teams?
Mit Teams kannst du nicht nur vis-a-vis Konferenzen digital abbilden. Du kannst gleichzeitig auf alle deine Daten in Word, PowerPoint oder Excel in Echtzeit zugreifen und mit deinem Team teilen bzw. bearbeiten. Deine Geschäftsdaten werden dabei immer in Deutschland gespeichert und unterliegen den Gesetzmäßigkeiten der DSGVO.
Was kostet Microsoft Teams?
Die empfohlene Variante für kleine Unternehmen Office 365 Business Premium kostet aktuell 10,50 EUR pro Benutzer und Monat zzgl. MwSt. (im Jahresabonnement). *Beachte, dass Office 365 ab 21. April zu Microsoft 365 umbenannt wird.
4. Cisco Webex Meeting
Was ist Cisco?
Cisco ist ein Online Meeting Tool, das dich mit mehr als 40.000 Teilnehmern verbinden kann. Egal, an welchem Standort du dich befindest, Cisco verspricht dir gleichbleibend HD-Videoqualität. Mit Cisco Webex Events kannst du außerdem interaktive Webinare mit HD-Video und hoher Audioqualität für bis zu 3.000 Teilnehmer anbieten.
Wie funktioniert Cisco?
Du kannst Meetings mit jedem beliebigen Gerät veranstalten, egal ob vom Smartphone, Tablet, Laptop oder stationär. Du kannst über ein Videogerät teilnehmen und jedes standardbasierte Videokonferenzsystem (von Cisco oder anderen Anbietern z.B. Google Meet) anbinden.
Was kostet das Tool?
Cisco cares: Die Corona-Krise ruft auch Cisco als B2B Helfer auf den Plan. Wenn du dich aktuell für ein Monatsabo entscheidest, ist der erste Monat kostenlos. Dieser Bonus erhöht sich auf vier Monate, sofern du dich für einen Jahresplan anmeldest. Um von dieser Vergünstigung zu profitieren, verwendest du an der Kasse einfach den Code "wecare2020".
Generell kostenlos kannst du in Cisco mit bis zu 100 Teilnehmern eine unbegrenzte Anzahl an Meetings für bis zu 24 Stunden abhalten. Weitere Preismodelle für KMU in monatlicher und jährlicher Abrechnungsmöglichkeit findest du hier.
5. Jitsi Meet
Was ist Jitsi Meet?
Videokonferenzen über Jitsi Meet bieten ein hohes Maß an Sicherheit, wenn du ein Meeting mit zwei Teilnehmern veranstaltest. Dann sind deine Daten vollständig verschlüsselt über den Web-Echtzeitkommunikator WebRTC. Dies gilt jedoch bislang noch nicht für Chats mit mehr als zwei Meeting Teilnehmern. Webbrowser mit WebRTC-Unterstützung sind beispielsweise Chrome, Chromium oder Firefox. Jitsi selbst empfiehlt dir derzeit Chrome / Chromium als die störunanfälligsten Browser.
Wie funktioniert Jitsi Meet?
Jitsi hat erst Anfang April eine Reihe von neuen Funktionen angekündigt, die das Tool noch nutzerfreundlicher machen sollen. Dazu zählt z.B. die Möglichkeit, alle Teilnehmer einer Konferenz bis auf den Moderator stummzuschalten, um volle Konzentration zu gewährleisten. Durch ein bequemes Drop-Down-Menü können Nutzer von Jitsi Meet außerdem ihre Audio- und Videoeinstellungen künftig schneller ändern.
Ist Jitsi Meet kostenlos?
Die Jitsi Meeting Software ist vollständig Open-Source und damit eine gänzlich kostenfreie Alternative zu vielen kommerziellen Anbietern. Um dein erstes Meeting zu veranstalten, benötigst du lediglich eine Jitsi-Meet-Instanz (Server). Öffentlich verfügbare Instanzen findest du auf Github.
Bild-Urheber:
iStock.com/Ridofranz