News von Netflix, Ebay, Apple und dem Insurtech Hub Munich
Netflix wächst stärker als erwartet: Weltweit 137 Millionen Zuschauer
Zwischen Juli und September verzeichnete Netflix sieben Millionen neue Nutzer. 1,8 Millionen mehr als Analysten erwartet hatten. Der Umsatz von vier Milliarden US-Dollar im dritten Quartal entsprach jedoch den Erwartungen. Nach Veröffentlichung der neuen Abonnentenzahlen stieg die Netflix-Aktie in dieser Woche kurzzeitig um 14 Prozent. Mit seinen Eigenproduktionen, die sich Netflix jährlich Milliarden an US-Dollar kosten lässt, bietet es momentan die größte Auswahl an eigener Serien, Filme und Shows an. Laut Manager Magazin ist das Unternehmen dadurch mit seinem hohen Kapitalbedarf aber auch anfällig für steigende Zinsen.
Ebay zieht gegen Amazon vor Gericht: Unlauteres Abwerben von Händlern
Vor einem Gericht im kalifornischen Santa Clara fordert Ebay in dieser Woche Unterlassung, Schadenersatz und Geldstrafen von Amazon. Der Grund: Seit 2015 sollen Amazon-Mitarbeiter mittels internem E-Mail-System von Ebay versucht haben, Top-Händler vom konkurrierenden Online-Handelskonzern abzuwerben. Dazu sollen sie sich Verkäufer-Profile auf Ebay eingerichtet haben, systematisch erfolgreiche Ebay-Händler kontaktiert haben und dabei versucht haben, ihre Spuren zu verwischen. Wie Horizont Online berichtet, sind Absprachen für Geschäfte außerhalb von Ebay in dessen internem E-Mail-System nicht erlaubt.
Geht Apple konsequent genug gegen betrügerische Apps vor?
Mit Abofallen fordern manche iPhone-Apps von Nutzern bis zu mehrere Tausend Euro im Jahr. Die noch recht neue Probeabo-Funktion ist offenbar ein Einfallstor für betrügerische Tricks, mit denen kostenlose Probephasen bei einigen Apps zu zahlungspflichtigen Abonnements mutieren. Offenbar hat Apple einige der Abofallen-Apps aus dem Store genommen, dennoch sind im Kleingedruckten anderer Apps immer noch Klauseln versteckt, die einen automatischen Start eines kostenpflichtigen Abos bewirken. Zudem versteckt Apple die Aboverwaltung in den Account-Einstellungen für die eigene Apple-ID regelrecht, kritisiert heise.de.
Neuer Managing Director beim Insurtech Hub Munich
Der Insurtech Hub Munich (ITHM) hat einen neuen Managing Director. Ab sofort übernimmt Manuel Holzhauer diese Rolle im Hub, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. In dem im 2017 gegründeten ITHM soll er den operativen Aufbau, die Skalierung des Hubs und den Wissenstransfer zwischen Insurtechs, Versicherungen und Großkonzernen vorantreiben. Zuletzt war der 46-Jährige Holzauer bei der Munich Re Senior Manager Innovation, berichtet das Magazin AssCompact.