News von Paypal, Tesla, Parship und Youtube
Paypal als Kreditgeber für den Online-Handel: Businesskredit-Pilotphase bis Ende 2018
Onlinehändler können bald bei Paypal Darlehen aufnehmen. Eine Festgebühr ersetzt dabei die Zinsen. Zurückzahlen können Händler den „PayPal Businesskredit“, der bis 25.000 Euro hoch sein kann, indem ihnen bei folgenden Transaktionen zwischen 10 und 30 Prozent abgezogen werden. Mit diesem schnell und online verfügbaren Kredit macht der US-amerikanische Zahlungsdienstleister mit der Luxemburgischen Bankenlizenz einen weiteren Schritt ins Geschäftsfeld der klassischen europäischen Banken. Derzeit testet Paypal den Businesskredit bei ausgewählten deutschen Händlern, 2019 soll er breiter verfügbar sein, erklärt Heise.de.
Elon Musk gibt Vorsitz in Teslas Verwaltungsrat ab
CEO sein und sich gleichzeitig als Verwaltungsratschef selbst beaufsichtigen? Das funktioniert auch für Elon Musk nach einer Vereinbarung Teslas mit der US-Börsenaufsicht SEC nicht mehr. Nun übernimmt Robyn Denholm, bereits seit 2014 Verwaltungsratsmitglied bei Tesla, den Vorsitz. Die 55-Jährige wechselt dafür vom Posten als Finanzvorständin des australischen Telekommunikationsunternehmens Telstra vollständig zum Elektroautobauer aus Kalifornien. So soll ein von Elon Musk unabhängierer Verwaltungsrat geschaffen werden, um den umstrittenen Unternehmenschef stärker zu kontrollieren, berichtet das Manager-Magazin.
Eigenwerbung von Parship „Deutschlands größte Partnervermittlung“ gerichtlich verboten
Deutschlands größte Partnervermittlung ist nicht Parship. Zu dieser Entscheidung kam das Oberlandesgericht (OHG) München und bestätigte damit ein vorheriges Urteil. Die konkurrierende Online-Dating-Plattform Lovescout24 hatte wegen Parships Eigenwerbung als „Deutschlands größte Partnervermittlung“ auf Unterlassung geklagt. Mit einer höheren Zahl an Premium-Mitgliedern als Lovescout24 hatte Parship vor Gericht seinen Anspruch begründen wollen. Für die Allgemeinheit sei die Unterscheidung in kostenlose und Premium-Mitgliedschaften aber unerheblich, begründete das Gericht laut Handelsblatt sein Urteil.
How-To‘s auf Youtube und ihr Potential für Marken
Wie binde ich eine Krawatte? Wer es nicht weiß, sucht sich eine Anleitung auf Youtube. Eine Studie des Pew Research Center in den USA zeigt, dass 51 Prozent der 4.600 Befragen es sehr wichtig finden, beim Schauen von Videos auf Youtube etwas Neues zu lernen. Marken sind also gut beraten, auf How-To‘s als hochwertigen Video-Content mit entsprechender SEO-Optimierung zu setzen. Wenn sie dabei nicht hauptsächlich die eigenen Produkte in den Mittelpunkt stellen, hätten sie gute Chancen Kunden zu gewinnen. Gerade weil viele junge Menschen Youtube von klein auf nutzen, haben Lehrvideos auf Youtube ein großes Potential für Marketer, findet onlinemarketing.de.