In 54 Stunden zum eigenen Unternehmen – Startup Weekends in Deutschland
Wie lange dauert der Start eines Startups? Eine Antwort darauf lautet: 54 Stunden. Zumindest für die Startup Weekends, bei denen in Deutschland und 18 weiteren europäischen Ländern für ein Wochenende Gründer gemeinsam an ihren Ideen arbeiten. Mancher findet hier Mitgründer und Experten für sein Tech-Startup oder eine andere Unternehmensidee. Entwickler, Designer und Branchenspezialisten kommen zusammen, Investoren und Sponsoren gehen auf die Suche nach spannenden Projekten.
Tag 1: Meet, Pitch & Team up
Startup Weekends sind immer nach einem ähnlichen Muster gestrickt – unabhängig vom Ort und den unterschiedlichen Organisationsteams. Wer mit einer eigenen Startup-Idee zum Event kommt, kann sie am ersten Abend pitchen. Alle Teilnehmer wählen dann die Top-Ideen aus und wer ohne Projekt gekommen ist, springt auf eine Idee auf. So finden sich die Teams und starten in die gemeinsame Arbeit.
Tag 2: Learn & Work
Am zweiten Tag wird alles aus der Geschäftsidee rausgeholt, was geht. Die Teams arbeiten mit Hochdruck daran, ihr Projekt konkreter zu machen: Wer ist die Zielgruppe? Wie können Kunden gewonnen werden? Wie genau soll das Produkt aussehen? Unterstützung bekommen die Teams von Coaches, die den ganzen Tag zwischen den Gruppen unterwegs sind.
Tag 3: Present & Choose
Bis zum Nachmittag arbeiten die Teams weiter an ihren Projekten, denn es steht eine Zusammenfassung des Produkts oder eine Prototype-Präsentation an. Wer in einer kurzen Präsentation des eigenen Produktes oder Services und einer Q & A-Session die Expertenjury überzeugt, kann das Startup Weekend mit einem Preis und bestenfalls einem Startup-Team verlassen.
Nächste Startup Weekends in Deutschland
2.-6. Mai Startup Weekend Berlin. Tickets: 14-104 Euro.
1.-3. Juni Startup Weekend RUHR (Dortmund). Tickets: 21-53 Euro.
8.-10. Juni Startup Weekend Paderborn. Tickets: 0-50 Euro.
Mehr Informationen zu den Events lesen Sie hier bei startupweekend.org.