Suchmaschinenoptimierung
Businessplan kostenfrei erstellen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teilgebiet vom Onlinemarketing. Ziel ist es, verschiedene Maßnahmen so zu gestallten, dass die Webseite in den Suchergebnissen für das jeweilige Keyword auf den höheren Plätzen zu finden ist. Gleichzeitig kann auch für Nebenkeywords optimiert werden. Dabei wird zwischen der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung unterschieden.
Das Wichtigste ist immer, dass die eigenen Webseiten an sich eine saubere und für Suchmaschinen leicht auslesbare Struktur aufweist. Wenn man diese Webseitenstruktur entsprechend optimiert, spricht man von der OnPage-Optimierung. Hierzu gehört die Optimierung der Seiteninhalte, der Seitenstruktur, der URL-Struktur und der internen Verlinkung. Da die Suchmaschinen größtenteils textbezogene Kriterien für ihr Ranking zugrunde legen, sind Blogs im allgemeinen leichter mit Suchmaschinen zu finden als normale Seiten.
Im Idealfall kommt nach der OnPage-Optimierung die OffPage-Optimierung. Hier ist insbesondere das Linkbilding von besonderer Bedeutung. Möglichst viele und qualitativ hochwertige Links auf die eigene Webseite aufzubauen, ist bei der OffPage-Optimierung maßgeblich. Qualitativ sind Links auf die eigenen Webseiten besonders dann, wenn sie von hochwertigen Seiten aus dem gleichen Themengebiet kommen.
Möchte man als Existenzgründer oder Unternehmer seine eigene Homepage optimieren, so dass diese einfacher über Suchmaschinen gefunden wird, lohnt es sich eventuell eine Agentur zu engagieren oder einen entsprechenden Mitarbeiter anzustellen. Alle wichtigen Informationen zur Suchmaschinenoptimierung lassen sich jedoch auch kostenlos im Internet finden.