Unternehmerstory mit Kai Wisznewski von PIXELSCHILDER
Hallo Herr Wisznewski, stellen Sie sich und PIXELSCHILDER doch kurz vor!
Im Kerngeschäft erstellt unsere Agentur visuelle Medien jeglicher Art. Ganz individuell auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt. Angefangen von der Erstellung der Internetseite, dann die Wartung und Pflege, bis hin zur Schulung von Mitarbeitern für die eigene Betreuung ihrer Seiten. Dazu gestalten und erstellen wir Werbemittel, wie z.B. Flyer, Visitenkarten, Anzeigen und führen Videoproduktionen für Veranstaltungen und Unternehmensdarstellungen durch. Dabei ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und Partnern besonders wichtig. Außerdem profitieren alle von unseren guten Kontakten und Konditionen.
Wie ist die Idee zu PIXELSCHILDER entstanden?
Schon während meines Lehramtsstudiums habe ich mein Leben durch die Gestaltung von Plakaten und Flyern mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen finanziert. Dadurch habe ich mir ein großes Wissen aneignen können. Ende der 90iger Jahre bin ich dann als Quereinsteiger durch eine Bewerbungshomepage auf CD bei einem der größten Computerdistributoren Deutschlands im E- Commerce-Team eingestellt worden. Dort habe ich einige Jahre Erfahrungen in allen Bereichen der Webentwicklung, Design, Projektmanagement und im Onlinemarketing gesammelt. Ich war auch in einigen Landesgesellschaften der Firma als Trainer unseres selbst entwickelten Content Management Systems unterwegs.
Mein Zahnarzt hat mich 2006 darum gebeten seine Internetseite zu erstellen. Dazu mußte ich ein Gewerbe anmelden. Durch diesen ersten Kontakt, kamen viele neue hinzu. 2008 wurden die Nebentätigkeiten so viel, dass ich mich entscheiden musste. Also habe ich mich hauptberuflich mit Pixelschilder selbstständig gemacht. Alle vorher gesammelten Erfahrungen kamen mir zu Gute. Jede digitale Werbefläche ist ja genau genommen ein Pixelschild. So kam der Name dann zu Stande.
Was unterscheidet PIXELSCHILDER von anderen Medienagenturen?
Die Nähe zum Kunden. Wir kennen jeden Kunden persönlich und nehmen uns die Zeit für eine Analyse der Anforderungen und erstellen individuelle Pakete, genau auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt. Bei uns gibt es kein Basic- oder Premiumpaket zum Preis XY. Jedes Kundenprodukt ist einzigartig, individuell und wird mit der Zeit ständig aktualisiert. Des Weiteren sind wir immer ansprechbar. Unsere Kunden erreichen uns auch am Wochenende oder auch mal spät abends.
Wer sind Ihre Zielgruppen? Für wen ist PIXELSCHILDER der richtige Ansprechpartner?
Jede(r) Unternehmer(in) der/die noch keine bestehende Internetseite hat, oder an Online-Baukästen gescheitert ist. Er/Sie sollte den persönlichen Kontakt schätzen und auch aktiv aus unserem Medien-Wissensschatz und der Kreativität schöpfen wollen.
Wenn Sie für PIXELSCHILDER einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?
Das kleine Unternehmen wie Pixelschilder nicht ständig Steine in den Weg gelegt werden. Das man an uns glaubt und auch von Banken und anderen Investoren besser unterstützt wird.
Wenn Sie einen Tag lang mit einer bekannten Persönlichkeit zusammenarbeiten könnten, wer wäre das und warum?
Udo Lindenberg. Er hat sich schon als Kind feste Ziele gesetzt, in welche Richtung sein Leben gehen soll. Für ihn war klar, er wird eines Tages berühmt. Dies hat er konsequent verfolgt und sich nicht verbiegen lassen. Man muss/sollte immer an sich glauben.
Was sind die 3 wichtigsten Tipps, die Sie anderen Unternehmern mit auf den Weg geben möchten? Wie führt man erfolgreich ein Unternehmen?
- Versucht etwas zu machen, was Ihr gut könnt und was Euch Spass macht.
- Think big!
- Bleibt Euch treu und gebt nicht auf. Nie aufregen, nur wundern.
PIXELSCHILDER, wo geht die Reise hin? Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in fünf Jahren?
An der Börse, falls wir einen Sponsoren für unsere Vision finden. Wie gesagt, Think Big ;-)
Vielen Dank für das nette Interview, Herr Wisznewski.
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