Unternehmerstory mit Nadine Wagner von Pünktchen Komma Strich
Hallo Frau Wagner, stellen Sie sich und Pünktchen Komma Strich doch kurz vor!
Modische Outfits mit großer Wirkung für kleine Trendsetter. Kindermode muss nicht nur attraktiv, sondern auch hochwertig und praktisch sein. Kids-Styles in satten Tönen, Qualität und Trends aus Bio-Baumwolle und Leinen schaffen attraktive Vielfalt. Immer mehr schauen Eltern bei Kinderkleidung vor allem auf die Qualität und Belastbarkeit im Alltag sowie auf eine faire Herstellung.
Selbst Babys können mit jedem Teil ihr Lieblingsstück finden und sich über hautfreundliche biologisch hergestellte Materialien sowie eine komfortable und bequeme Performance durch überlegte Schnitte freuen. Deshalb unser Slogan „Eco Fashion for Mini Individuals“.
Wie ist die Idee zu Pünktchen Komma Strich entstanden?
Für mein Kind suchte ich hautfreundliche und fair produzierte trendige Babykleidung. Es gab zum einen Designer-Kleidung oder Massenware. Also dachte ich mir mit meinem Wissen und meinen Kenntnissen kann ich etwas dazu beitragen, Kinderkleidung zu entwerfen, die sich von der Masse abhebt und relativ geschlechtsneutral ist und nicht die herkömmlichen Klischees bedient.
So fasste ich nach dem Studium den Entschluss mich selbständig zu machen, um auch flexibel zu sein und freie Zeit für meinen Sohn zu haben. Das ist nicht immer einfach. Denn schnell kamen auch größere Aufträge, die meine Zeit doch mehr in Anspruch nahmen als ich mir das vorgestellt habe. Mit dem Namen „Pünktchen Komma Strich“ wollte ich das „Made in Germany“ hervorheben. Deshalb wählte ich diesen Namen. Als Designerin lege ich höchsten Wert auf Qualität der Stoffe und ihre Verarbeitung. Ein Kleidungsstück das hochwertig aussieht, sich genauso schön anfühlt, mit Handarbeit entworfen und entwickelt wird, erhöht seine Wertigkeit und Langlebigkeit um ein Vielfaches.
Was unterscheidet Pünktchen Komma Strich von anderen Online-Shops für Kinder- und Babysachen?
Meine Designs sollen nicht die herkömmlichen Klischees bedienen, sondern kleinen Weltentdecker/innen Raum lassen für ihre Träume und Ideen. Die Herstellung der Stoffe dürfen keinesfalls die Umwelt oder die Haut des Kindes belasten und unsere qualitativen Produkte sollen eher mit Langlebigkeit strahlen, damit auch ein Geschwisterkind noch was davon hat.
Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Welche Marketingmethode spielt für Sie die größte Rolle?
Mein allerliebstes Marketing Instrument ist Instagram. Hier kann ich sehr gut meine Ideen präsentieren und erkennen, ob der Kunde es mag oder nicht. (Instagram: Puenktchen_Komma_Strich)
Zusätzlich besuchen wir verschiedene Designmärkte, um den direkten Kontakt mit den Kunden herzustellen. Wir wollen nicht nur anonym sein im Internet, sondern auch im persönlichen Austausch mit dem Kunden bleiben.
Bei welchem Unternehmen würden Sie gern mal einen Tag hinter die Kulissen schauen und warum?
Bei Haider Ackermann. Er ist mein absoluter Lieblingsdesigner, den ich gerne mal persönlich kennenlernen möchte.
Wenn Sie für Pünktchen Komma Strich einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?
Ich wünsche mir, dass wir Pünktchen Komma Strich als eine gute Marke platzieren und weiter ausbauen können, dass ich noch viele neue Designs entwickeln kann und vielleicht auch einen eigenen Flagship-Store.
Von der Idee bis zum Start - was waren die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?
Die größten Herausforderungen sind nach wie vor gute Zulieferer zu finden und vertrauenswürdige Produktionsstätten für kleine Serien. Deshalb werden einige Kleinserien immer im eigenen Atelier hergestellt. Eine weitere Herausforderung ist die Verkaufszahlen zu erhöhen. Für die Finanzierung konnten wir die Hausbank überzeugen, die uns einen Gründerkredit bereitstellte.
Aus welchem Misserfolg haben Sie bisher am meisten gelernt und warum?
Wenn die Produkte nicht dem Qualitätsstandard entsprechen, sie nachzubessern und über einen Preisnachlass so schnell wie möglich zu verkaufen.
Pünktchen Komma Strich, wo geht die Reise hin? Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in fünf Jahren?
Zu der jetzigen Kinderkleidung auch modische Teile für Frauen anzubieten.
Vielen Dank für das nette Interview, Frau Wagner.
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Pünktchen Komma Strich
So können Sie Pünktchen Komma Strich erreichen
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