Der unterschätzte Marketingkanal: So werben KMU erfolgreich auf Twitter
#dagehtnochwas: 5 Twitter Tools für dein Content Marketing
Tweets und Threads als Text- oder Multimediaformat
Bis zu 4 Fotos, ein GIF oder ein Video kannst du in einen Tweet integrieren und so z.B. medienübergreifend werben, indem du Videos auf Youtube in deinem Twitter-Business Account anteaserst. Einfaches Storytelling oder Updaten von Inhalten ist durch das Verknüpfen einzelner Tweets zu einem Thread möglich. Kreiere eigene Hashtags oder nutze besonders beliebte aus der Sidebar, um hohe Reichweiten zu erzielen.
Livevideos mit Periscope Livestream
Präsentationen, Webinare oder Events - ganz gleich, was du mit deinen Kunden oder Geschäftspartnern unmittelbar teilen willst - mit dem Periscope Livestream gelingt es. Die Twitter Live-Videos erscheinen in der Timeline auf der Startseite, in Mitteilungen, in der Suche und in Trends. Via Einladung kannst du außerdem gezielt Nutzer und Zielgruppen ansprechen. Eine Anleitung zur Erstellung von Live Videos auf Twitter findest du hier.
Twitter Moments
Mit Twitter Moments lassen sich kompakte Botschaften in komplexeren Formaten erzählen, als dies bei einem 280 Zeichen Tweet der Fall ist. Hier gilt es zu beachten, dass die Bandbreite der Möglichkeiten entsprechend genutzt wird. Mache dir zuvor bewusst, welche Keywords oder Hashtags du bereits im Titel oder in der Beschreibung nutzen willst, um deine Auffindbarkeit zu verbessern? Prinzipiell benötigst du ein Cover, einen Titel, eine Beschreibung und einige Tweets, die du für ein individuelles Storytelling kombinieren musst. Twitter Moments eignen sich gut für z.B. Produktstories, Event Recaps, Unternehmensnachrichten etc.
Bezahlte Ads
Twitter Nutzer können Tweets auf unterschiedliche Weise bewerben lassen. Wenn du willst, dass bestimmte Botschaften deine Zielgruppe prominent erreichen, dann kannst du gegen einen monatlichen Festpreis deine ersten 10 Tweets als Sponsored Posts anzeigen lassen. Individuelle Kampagnen folgen einem Tagesbudget. Diese sollten starke Call-to-Actions aufweisen, wie beispielsweise „Registrieren“ oder „Jetzt kaufen”. Mit den Targeting-Funktionen kannst du zielgenau bestimmen, wo bzw, wem deine Ad-Inhalte angezeigt werden sollen, z.B. in bestimmten geografischen Bereichen oder gegenüber Nutzern mit ausgewählten Interessen.
Video Ads mit “6-second-bidding”
Seit Ende August 2019 bietet Twitter seinen Kunden an, maximal 15 Sekunden lange Video-Ads zu streamen. Diese werden nur dann kostenpflichtig, wenn der Nutzer die Video-Ad zuvor mindestens sechs Sekunden lang angeschaut hat. Kurze Sound Off Videos mit deutlichem Branding verankern sich im Gedächtnis der Nutzer besser als lineare Videos (höherer Ad Recall) und lassen präzise Werbebotschaften nachhaltig wirken.
Twitter Marketing-Vorteile für KMU: Nutzerzufriedenheit und Schnelligkeit bei hoher Reichweite
Die Twitter-Nutzer sind entgegen aktueller Trends auf anderen prominenten Plattformen äußerst zufrieden. Die Social Media Plattform konnte sogar als einzige neben LinkedIn und Youtube eine gesteigerte Nutzerzufriedenheit gegenüber 2018 verzeichnen. Im Rahmen einer Analyse von Marketing Charts wurden hierfür im August 2019 knapp 8000 zufällig ausgewählte Nutzer nach ihren Erfahrungen auf unterschiedlichen Social Media Plattformen befragt und wie zufrieden sie hier seien. Die übrigen Plattformen stagnierten oder verloren gar an trust.
Twitter ist als schnelles Medium konzipiert und so verschickst du auch deine Werbebotschaften. Die großzügigen gestalterischen Optionen zum Teasern multimedialer Inhalte bieten eine große Bandbreite an Kommunikationsmöglichkeiten mit deiner Zielgruppe.
Die Nachteile: Hate Speech, Trolle und Shitstorm-Gefahr
Auch auf Twitter sollten Administratoren die Kommentare regelmäßig im Auge behalten, um Hate Speech und Trollen im Zweifelsfall schnell zu kontern. Twitter selbst unternimmt einfache Meldeverfahren und gelegentliche Reinigungsaktionen.
Wer seinen Twitter-Account effektiv nutzen will, muss Followerzufriedenheit garantieren. Eine schnelle Interaktion mit deinen Nutzern sollte der Fokus sein.
Die Schnelligkeit des Mediums und die schnelle Verbreitung der Inhalte birgt jedoch auch Risiken. Ein kurzer Tweet hat häufiger schon ungeahnte Shitstorms auszulösen vermocht. Hier gilt es via Social Monitoring kritische Tendenzen schnell zu erkennen, um effizient gegenzusteuern.
Mit Social Listening Wettbewerbsvorteil sichern
Social Monitoring oder Social Listening bedeutet, dass du beobachten solltest, wie deine Marke/ dein Unternehmen oder für dich und dein Angebot relevante Keywords in Kommentaren erwähnt werden. Das Gleiche kannst du übrigens auch für deine Mitbewerber unternehmen. In der Auswertung hier gewonnener Informationen erhältst du Kenntnis darüber, wie dein Produkt/Marke/Unternehmen in der Zielgruppe wahrgenommen werden, was Menschen damit verbinden und ob du die Erwartungen deiner Kunden erfüllst. Ebenso trifft das auf deine Mitbewerber zu, von denen du dich besser abgrenzen kannst, erkennst du z.B. Schwachpunkte.
5 Top B2B-Brands auf Twitter: Adobe, Deloitte, Intel & Co.
Wenn du jetzt noch keine Vorstellung davon hast, wie deine nächste Twitter-Kampagne genau aussehen könnte, dann erhältst du hier vielleicht Inspiration aus den Twitter Marketingstrategien einiger Top Performer.
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