Nutze den Amazon Prime Day
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Händlertips zum Amazon-Primeday
Durch die Kenntnis der Rabattaktionen sparen viele Kunden ihre teureren Investitionen für genau diese auf. Daher ordern Kunden am Primeday auch verstärkt hochpreisigere Produkte. Die Empfehlung für die Händler lautet, sich bei Deals und Ads auf diese Produkte des eigenen Portfolios zu fokussieren.
- Sponsored-Display-Kampagnen sollten sich an die Kategorie “Schnäppchenjäger“ der verfügbaren Amazon-Zielgruppen wenden. Grundlegend sollten die Amazon-Zielgruppen auch nochmal zu den einzelnen Kampagnen und Produkten überprüft werden. Dazu empfiehlt es sich, die Zahlen aus den Vorjahren nochmal genauer anzuschauen.
- Viele Kunden suchen vor dem Prime Day nach bestimmten Produkten und merken sich diese für den Kauf zur Rabattaktion vor. Es empfiehlt sich daher, das Werbebudget vor dem Primeday schon sukzessive zu steigern.
- Lagerbestand prüfen und entsprechend der vorgelagerten Nachfrage nochmal anpassen.
Letztendlich muss der Amazon Algorithmus wohlwollend gestimmt werden, denn er entscheidet ob ein eingereichtes Angebot für den Amazon Prime Day zugelassen wird. Produkte, die sich schon im Vorfeld gut verkaufen, haben bessere Chancen als Prime-Day-Angebot gelistet zu werden. Als Händler solltest du also schon im Vorfeld des Prime Day deine Angebote auf Amazon optimieren.
Deine Eigenmarke im Vorteil
Beim Amazon Prime Day haben Händler die ihre eigenen Marken exklusiv anbieten Vorteile. Ohne direkt vergleichbare Konkurrenz kommen sie zusätzlich oft auch auf grössere Margen. Wiederverkäufer welche Brands wie andere anbieten, haben es deutlich schwerer. Die vergleichbare Konkurrenz ist da und letztlich sind die Handelspannen meist zu gering, als dass sich zusätzlich hohe Rabatte, wie sie beim Prime Day Voraussetzung sind, rechnen würden.
Hast du als Amazon-Händler keine Eigenmarken, solltest du beim Prime-Day Produkte anmelden, die du bereits länger im Sortiment führst oder von denen du hohe Lagerbestände besitzt.
After PrimeDay
Nach dem Prime Day zeigen die Amazonmitglieder eine gewisse Kaufmüdigkeit. Es ergeben sich aber auch Chancen für After- und Cross Sales. Zusatzartikel, Erweiterungen bis Verbrauchsmaterial für die Neuanschaffungen oder auch bessere Artikel als der gekaufte, sind Chancen für After- oder Crosssale Kampagnen.
Als Händler solltest du daher dein Werbebudget für bestimmte Produkte erhöht lassen und gut durchdenken.
Zahlen zum Prime Day
Zum 20-jährigen Jubiläum seiner Webseite offerierte Amazon am 15. Juli 2015 erstmals den Prime Day. Bei dem mittlerweile weltgrössten Shoppingevent gibt es exklusiv nur für Amazon Primemitglieder diverse Deals, Rabatte und Angebote. Aufgrund des riesigen Erfolgs wurde der Primeday jedes Jahr im Juli weitergeführt. Aufgrund der Krise wurde der Primeday 2020 im Oktober und 2021 im Juni durchgeführt.
Im Jahr 2020 erwirtschaftete Amazon mit dem Primeday weltweit einen geschätzten Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar.
Neben dem Primeday gibt es noch andere Rabattaktionen bei dem Onlinegiganten Amazon. Konkurrenz bekommt Amazon in Asien durch den “Single Day“ des chinesischen Onlinehändlers Alibaba.
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