Digital Durchstarten: B2B Hilfen für KMU
Zur digitalen Neukundengewinnung in deiner Region
„Endlich dürfen wir wieder das sein, was wir am besten können – gute, herzliche und leidenschaftliche Gastgeber."
Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband, ist nach harten Monaten des Lockdown bedingt optimistisch. Sie weiß um die Herausforderungen für die von ihr vertretenen Unternehmer der Hospitality Branche: "Trotz Wiedereröffnung befindet sich das Gastgewerbe weiterhin in einer Ausnahmesituation. Die Herausforderungen sind riesig. Umso mehr kommt es darauf an, alle Möglichkeiten der Kommunikation zu den Gästen auszuschöpfen. Digitale Tools eröffnen neue Chancen, die es zu nutzen gilt."
Zwar hätten sich KMU in Deutschland im Zuge der Corona-Krise teilweise schnell und kreativ digitalisiert, im europäischen Vergleich zeigten sich einige Nachbarländer jedoch besser vorbereitet und erzielten teils deutlich höhere Umsätze über digitale Vertriebskanäle. Dies geht aus Erhebungen des Facebook Future of Business Survey hervor, die regelmäßig den Schmerzpunkten kleiner und mittlerer Unternehmen auf der Social Plattform nachspürt.
Tatsächlich ist die Krise trotz langsamem Restart für viele Gastgeber längst nicht vorbei. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Einnahmen in diesem Jahr deutlich niedriger ausfallen werden als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) ist mit Blick auf die Zukunft des eigenen Unternehmens dennoch zuversichtlich. Für manche kommt diese Hoffnung bereits zu spät. Rund ein Fünftel der Befragten (23 Prozent) gab an, dass sie aufgrund der Pandemie und zahlreicher Unwägbarkeiten gezwungen sind, die Anzahl ihrer Mitarbeiter zu reduzieren.
#WirliebenMittelstand: Details zum Trainingsprogramm für KMU
Um die von der Corona-Krise am härtesten getroffenen Branchen zu unterstützen, hat Facebook deshalb nun die Initiative #WirliebenMittelstand ins Leben gerufen. Bis zum Jahresende sollen 10.000 Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler in Deutschland mit passgenauen Angeboten beim Ausbau ihrer Digitalstrategie gefördert werden.
Virtuelle Trainings, Individuelle Coachings und Fördergelder für die unternehmensinterne Digitalisierung bilden den Kern der Facebook Digitaloffensive.
- Branchenspezifische virtuelle Trainings: In etwa einstündigen Sessions erhältst du relevantes Know-how für deine persönliche Digitalstrategie. Zu Gast sind verschiedene Vertreter aus Politik und der betroffenen Branchen, neben dem DEHOGA Bundesverband zum Beispiel die Industrie und Handelskammer Berlin oder der Handelsverband Deutschland (HDE). Alle Veranstaltungen findest du auf der Facebook Politik und Gesellschaft Seite.
- Individuelle Coachings für Kleinunternehmen: Jeweils einmal in der Woche, am Digital Durchstarten Dienstag, jeweils um 10 Uhr beantworten die Facebook-Experten deine Fragen und geben praktische Tipps für deine digitale Unternehmensstrategie. Die Coachings werden ebenfalls auf der Facebook Politik und Gesellschaft Seite ausgestrahlt.
- Fördergelder in Höhe von 100 Millionen USD: Mehr als 30.000 kleine und mittelständische Unternehmen in 30 Ländern sollen bis zum Jahresende aus dem Facebook-Corona-Fonds Hilfsgelder erhalten können, um laufende Kosten zu decken und die Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern.
Get your digital dose: Alle Sessions im Überblick
Alle Informationen zu den einzelnen Sessions findest du auf Facebook for Business unter dem Hashtag #WirliebenMittelstand.
Bild-Urheber:
iStock.com/monkeybusinessimages