Franchise Expo Frankfurt
Die Franchise Expo Frankfurt ist das Networking Event für die Franchisebranche mit internationalen Top-Marken. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung von Franchisekonzepten aller Investmentlevels mit qualifizierten Besuchern, die ihr eigenes Business starten wollen.
Der US-amerikanische Messeveranstalter MFV agiert mit seinem Hauptpartner, dem Deutschen Franchiseverband e.V. als Ausrichter der Veranstaltung.
MFV veranstaltet seit über 25 Jahren Franchisemessen rund um den Globus. Die MFV-Markenfamilie beinhaltet die “International Franchise Expo” in New York, weitere US-Franchise Expos in Los Angeles, Rosemont, Dallas sowie die MFV-Messen in Mexiko, England, Irland, Japan, Spanien und seit kurzem eben auch die Franchise Expo Frankfurt.
2017 wurde die MFV-Gruppe von Comexposium übernommen, einem ebenfalls weltweit agierenden Konzern mit mehr als 170 B2C- and B2B-Veranstaltungen in 11 verschiedenen Sektoren. Darunter zählen die Lebensmittelbranche, die Bereiche Mode, Sicherheit, Digitales, Hightech, Optik, Landwirtschaft und Transport.
Der Deutsche Franchiseverband e.V. vertritt national und international die Interessen der deutschen Franchisewirtschaft im wirtschaftspolitischen Umfeld. Er wurde 1978 gegründet und sitzt in Berlin. Der Deutsche Franchiseverband versteht sich als Qualitätsgemeinschaft und repräsentiert Franchisegeber und Franchisenehmer gleichermaßen. Aktuell sind über 320 Mitglieder im Verband organisiert.
Die Franchise Expo Frankfurt hat 4 Zielgruppen definiert:
- "Menschen, die Chefs werden wollen,
- Chefs, die mit Franchising expandieren wollen,
- Franchisegeber, die national und international wachsen wollen, und
- Franchisenehmer, die den nächsten Schritt wagen wollen."
- Alle wesentlichen Rechte und Pflichten der Franchisepartnerschaft im unternehmerischen Alltag werden im Rahmen der Messe in Form von Vorträgen, Panels, Diskussionen und Workshops behandelt.
- Erfahrene Franchiseunternehmer geben Tipps an Newcomer der Branche.
- Etablierte Marken treffen hier auf potentielle Franchisepartner.
- Neue Konzepte und Trends (z.B. Multi-Brand-Modelle; Franchising als Form der sharing economy) werden diskutiert.