Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel
Zum kostenfreien Fördermittelcheck
„Die Handelsbranche steht vor einem großen Veränderungsprozess. Ohne Digitalisierung wird es in Zukunft nicht funktionieren. Wir wollen daher mit dem neuen "Kompetenzzentrum Handel" gezielt kleine und mittlere Handelsunternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Denn unser gemeinsames Ziel muss es sein, auch in Zukunft Innenstädte mit einem bunten Angebot an Händlern und Geschäften zu erhalten.“
(Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier)
Mittelstand-Digital und die Mittelstand 4.0 Kompetenzzentren
Die Mittelstand 4.0 Kompetenzzentren werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und sind Teil der Initiative Mittelstand-Digital. Als Konsortialleiter verantwortet der Handelsverband Deutschland HDE die Daily Operations und ermöglicht den direkten Zugang zu den Händlern. Als Partner der Kompetenzzentren agieren ibi research von der Universität Regensburg, das IFH Köln und das EHI Retail Institute.
Die Kompetenzzentren Handel sind Teil des deutschlandweiten Standort-Netzwerkes der Initiative Mittelstand-Digital. In Berlin, Regensburg, Köln und Langenfeld wird es darüber hinaus spezielle Erlebniszentren geben, in denen sich Händler mit neuen digitalen Lösungen vertraut machen und diese ausprobieren können.
„Der Handel ist ohne Digitalisierung nicht mehr möglich. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können die Digitalisierung nicht aus eigener Kraft stemmen. Mit dem Kompetenzzentrum unterstützen wir die Branche auf dem Weg in die digitale Zukunft.“
HDE-Präsident Josef Sanktjohanser adressiert das digitale Weiterbildungsangebot insbesondere an kleine und mittlere Einzelhändler, Großhändler sowie E-Commerce-Unternehmen im ländlichen Raum und in Städten. Diese sollen alle Angebote der Kompetenzzentren von Mittelstand-Digital kostenfrei nutzen können.
Die Weiterbildungsangebote der Kompetenzzentren beschäftigen sich mit allen Fragen rund um den Handel der Zukunft, von der Beziehung zum Kunden über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zu Zahlungsabwicklung und digitaler Kundenbindung.
Die Themen, die für deinen unternehmerischen Alltag relevant sein könnten, beschäftigen sich u.a. mit folgenden Fragestellungen:
- Welches Warenwirtschaftssystem brauche ich? Wie kann ich das Retourenmanagement sinnvoll organisieren?
- Wie kann ich meinen Bezahlungsprozess optimieren? Brauche ich einen Online-Shop?
- Kann ich mein Personal durch digitale Sprachassistenten entlasten?
- Unsere Innenstadt verwaist zunehmend – wie sorge ich trotzdem dafür, dass mein Laden voll ist?
- Welche Digitaltrends könnten für mich interessant werden? Kann mir Künstliche Intelligenz bei der Lösung meiner Probleme helfen? Welche neuen Storekonzepte gibt es? - Die Kompetenzzentren für den Handel beantworten diese und andere Fragen in einem Trendradar
Die einzelnen Themen werden dabei in unterschiedlichen Formaten adressiert. Zum Angebot der Kompetenzzentren für KMU zählen u.a.
- Unternehmersprechstunden für individuelle Termine mit Experten zu digitalen Schwerpunktthemen nach vorheriger Buchung
- Veranstaltungen zu Themen rund um die Digitalisierung des Handels (B2C und B2B) – deutschlandweit und online als Webinare
- Vorträge zu ausgewählten Themen im Kontext Digitalisierung im Groß- und Einzelhandel
- das DigitalMobil Handel (DiMo); bereist deutsche Regionen mit einem umfangreichen Info-Package an Bord und der Möglichkeit greifbare und innovative Lösungen aus der digitalen Handelswelt hautnah zu erleben
- Best-Practices: Digitalisierungs-Geschichten aus dem Handel
- Leitfäden, Checklisten, Infoblätter auf der Webseite
- Regelmäßige Podcasts zu Trendthemen