Exklusives Unternehmensmatching auf dem Venture Forum Neckar
Es handelt sich um ein neuartiges Pilotprojekt des vfn: Drei mittelständische Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken sind auf der Suche nach Innovationen. Ziel des Projekts sind mögliche Beteiligungen an Start-ups oder Kooperationen. Besonders interessant für die drei Mittelständler sind Geschäftsmodelle und Produkte, die aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen der CleanTech, Energie- und Ressourcenschonung und Probleme der alternden Gesellschaft ansprechen.
Das Ventrue Forum Neckar sucht nun gezielt nach Exitenzgründern, jungen Unternehmen und Innovationen, die diesem Profil entsprechen und Kapital oder eine Kooperationsmöglichkeit suchen. Vorausgewählte Unternehmen lernen in einer exklusiven Veranstaltung die drei Projektpartner kennen. Dabei sollen die Unternehmen nicht älter als fünf Jahre sein und möglichst schon über ein funktionsfähiges Produkt, Verfahren oder neues Material verfügen. Idealerweise generiert das junge Unternehmen bereits erste Umsätze bzw. kann bereits Kundeninteresse aufweisen.
Mit dieser Kooperation will vfn die Entwicklungsanstrengungen der mittelständischen Unternehmen sinnvoll ergänzen. Oft reichen eigene Ressourcen für die immer aufwendiger werdenden Innovationsanforderungen nicht aus. So berichtet einer der Projektpartner, dass er nicht auf Erfahrung über zukünftig wichtige Internet- und Apps- Anwendungen zurückgreifen kann. Gesucht werden Startups aus dem industriellen Umfeld der Antriebstechnik, industrielle Dichtungstechnik, Greiftechnik und Robotik. Besonders interessant sind auch Unternehmen, die sich mit dem industriellen IT-Bereich bzw. der Mobilisierung dieses Bereichs befassen. Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 15. Oktober auf der Website des vfn bewerben. Dann wählen die Projektpartner die Unternehmen aus, die sie bei einem exklusiven Forum kennenlernen möchten.