· Aktuelle Events

KfW Award GründerChampions 2016

Bereits seit 1998 zeichnet die KfW-Bankengruppe Unternehmen im Rahmen des KfW Award GründerChampions aus. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen junge Unternehmen in den ersten fünf Jahren ihrer Geschäftstätigkeit. Wir stellen das Event vor, zeigen wer sich jetzt unbedingt bewerben sollte, was die Sieger erwartet und wie der Wettbewerb abläuft.

Der KfW Award Gründer Champions geht in eine neue Runde. 1998 bereits zum ersten Mal verliehen, erwartet die Sieger der Titel „GründerChampion“. Die Bewerbungsphase startet am 01. April. Bis zum 01. Juli haben dann junge Unternehmen aller Branchen, die Möglichkeit sich für den Wettbewerb anzumelden. Einzige Voraussetzung, die Unternehmen müssen sich in den ersten fünf Jahren ihrer Geschäftstätigkeit befinden und ihren Sitz in Deutschland haben. Die Auszeichnung der Startups findet dann im Rahmen der deGUT am 06. Oktober in Berlin statt.

Wie ist der Ablauf des KfW Award GründerChampions 2016?

In einem Vorentscheid treten die Bewerber jeweils in ihrem Bundesland an. Der Landessieger konkurriert dann mit seinen 15 Mitstreitern um den Bundessieg. Gesucht werden Unternehmen, die sich mit einem innovativen Konzept oder Arbeitsweise hervorheben und damit erfolgreich am Markt behaupten.

Neben dieser Auszeichnung verleiht der Wettbewerb auch einen Sonderpreis an Unternehmer, die eine Firma im Rahmen einer Nachfolge übernommen haben. Zusätzlich erwartet die Teilnehmer am Abend der Verleihung am 06. Oktober auch ein Publikumspreis.

Die Jury des KfW Award besteht aus namenhaften Vertretern der KfW Bankengruppe sowie aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten und der IHK. Im Mittelpunkt der Bewertung liegt

  • die Geschäftsidee und ihre Umsetzung
  • die Arbeitsweise in Bezug auf Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,
  • die soziale Verantwortung
  • und das gesellschaftliche Handeln

Die Anmeldung erfolgt ab dem 01. April 2016 über folgendes Online-Formular: Anmeldung KfW Award GründerChampions 2016

Für wen lohnt sich eine Teilnahme am KfW Award GründerChampion 2016?

Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Unternehmen in den ersten fünf Jahren nach der Unternehmensgründung mit Sitz in Deutschland und Gründer, die ein Unternehmen im Rahmen einer Nachfolge übernommen haben.

Neben den Preisgeldern und der medialen Aufmerksamkeit erwartet die Teilnehmer, die Unterstützung einer PR-Agentur für die Vermarktung ihres Unternehmens und die Möglichkeit am Erfolgsbilder-Seminar der impulse-Akademie teilzunehmen.

Was erwartet die Gewinner des KfW Award GründerChampion 2016?

Insgesamt verleiht der KfW Award Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro. Auf die 16 Landessieger wartet jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Hinzu kommen weitere 9.000 Euro für den Bundessieg. Auf den Gewinner des Sonderpreises für die Unternehmensnachfolge warten 5.000 Euro Preisgeld. Dasselbe gilt für den Publikumspreis.

Nutzen Sie also Ihre Chance. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

Weiteres zum KfW Award Gründen 2016:

KfW Award Gründen: Jetzt noch bewerben

Mit dem KfW Award Gründen zeichnet die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau jedes Jahr die besten Geschäftsideen deutscher Gründer und Unternehmensnachfolger aus. Dabei schüttet die Förderbank Preisgelder in Höhe von bis zu 45.000 Euro aus. Den Gewinnern aus den verschiedenen Kategorien winkt zusätzlich ein medialer Schub für ihr Business.

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist ein Muss für Gründer und Unternehmer – unverzichtbar für den Start, flexibel für Anpassungen und entscheidend für Finanzhilfen. Wir sind dein Begleiter auf dem Weg zum perfekten Geschäftsplan.

Aktuelle Events für Gründer und Unternehmer

Wir zeigen dir die aktuellen Veranstaltungen für Gründer und Unternehmer von Gründerwettbewerben, Unternehmenswettbewerben, Messen, Konferenzen, bis Netzwerkevents. Diese gehören zum Unternehmeralltag in jeder Branche dazu. Wir geben dir jeweils eine nützliche Zusammenfassung zu dem ausgewählten Event mit allen Informationen und weiterführenden Tipps.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.