KfW Award GründerChampions 2016
Der KfW Award Gründer Champions geht in eine neue Runde. 1998 bereits zum ersten Mal verliehen, erwartet die Sieger der Titel „GründerChampion“. Die Bewerbungsphase startet am 01. April. Bis zum 01. Juli haben dann junge Unternehmen aller Branchen, die Möglichkeit sich für den Wettbewerb anzumelden. Einzige Voraussetzung, die Unternehmen müssen sich in den ersten fünf Jahren ihrer Geschäftstätigkeit befinden und ihren Sitz in Deutschland haben. Die Auszeichnung der Startups findet dann im Rahmen der deGUT am 06. Oktober in Berlin statt.
Wie ist der Ablauf des KfW Award GründerChampions 2016?
In einem Vorentscheid treten die Bewerber jeweils in ihrem Bundesland an. Der Landessieger konkurriert dann mit seinen 15 Mitstreitern um den Bundessieg. Gesucht werden Unternehmen, die sich mit einem innovativen Konzept oder Arbeitsweise hervorheben und damit erfolgreich am Markt behaupten.
Neben dieser Auszeichnung verleiht der Wettbewerb auch einen Sonderpreis an Unternehmer, die eine Firma im Rahmen einer Nachfolge übernommen haben. Zusätzlich erwartet die Teilnehmer am Abend der Verleihung am 06. Oktober auch ein Publikumspreis.
Die Jury des KfW Award besteht aus namenhaften Vertretern der KfW Bankengruppe sowie aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten und der IHK. Im Mittelpunkt der Bewertung liegt
- die Geschäftsidee und ihre Umsetzung
- die Arbeitsweise in Bezug auf Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,
- die soziale Verantwortung
- und das gesellschaftliche Handeln
Die Anmeldung erfolgt ab dem 01. April 2016 über folgendes Online-Formular: Anmeldung KfW Award GründerChampions 2016
Für wen lohnt sich eine Teilnahme am KfW Award GründerChampion 2016?
Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Unternehmen in den ersten fünf Jahren nach der Unternehmensgründung mit Sitz in Deutschland und Gründer, die ein Unternehmen im Rahmen einer Nachfolge übernommen haben.
Neben den Preisgeldern und der medialen Aufmerksamkeit erwartet die Teilnehmer, die Unterstützung einer PR-Agentur für die Vermarktung ihres Unternehmens und die Möglichkeit am Erfolgsbilder-Seminar der impulse-Akademie teilzunehmen.
Was erwartet die Gewinner des KfW Award GründerChampion 2016?
Insgesamt verleiht der KfW Award Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro. Auf die 16 Landessieger wartet jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Hinzu kommen weitere 9.000 Euro für den Bundessieg. Auf den Gewinner des Sonderpreises für die Unternehmensnachfolge warten 5.000 Euro Preisgeld. Dasselbe gilt für den Publikumspreis.
Nutzen Sie also Ihre Chance. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.