Wie du Franchise-Konzepte richtig beurteilst
Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?
Die Qual der Franchise-Wahl
Franchise bietet dir die Möglichkeit, dich rasch und selbständig mit dem eigenen Unternehmen auf dem Markt zu positionieren. Die Nutzung einer bereits am Markt etablierten Marke plus seines bereits durchdachten Geschäftsmodells, kann deine Existenzgründung oder geschäftliche Veränderung massgeblich erleichtern. Das passende Franchise-Konzept für deine eigene Selbstständigkeit zu finden, ist nicht einfach. Folgende Faktoren, die maßgeblich den Erfolg eines Franchise-Systems ausmachen, haben wir für dich zusammengetragen:
1. Markenpotential
Voraussetzung für deinen Erfolg im Franchising ist ein auf Dauer, mindestens für 10 Jahre gesichertes Marktpotential. Ausschlaggebend ist hierbei der Bedarf der jeweiligen Zielgruppen. Idealerweise besteht bei diesen ein überregionaler und regelmäßig wiederkehrender Bedarf. Außerdem sollte der Markt deines Franchise-Systems auch weiterhin wachsen.
2. Wettbewerbskraft
Dein Erfolg als Franchisepartner ist auch vom Marktanteil des Franchisegebers abhängig. Entscheidend ist dabei der Wettbewerbsvorteil, der sich dir als Franchisenehmer bietet. Dieser kann etwa durch das Franchise-Produkt, die Franchise-Dienstleistung, den Auftritt am Markt oder das Markenimage erreicht werden.
3. Controlling
Voraussetzung für deinen Erfolg in einem Franchise ist auch, dass die Unternehmensziele festgelegt und dir mit Daten abgesichert dargelegt werden können. Dies umfasst auch die Förderung und Qualitätssicherung der partnerschaftlichen Leistungen und gewährleistet dadurch auch eine kontinuierlche Optimierung des Franchise-Konzeptes.
Ausserdem sind solche Informationen für deine betriebswirtschaftlich sinnvolle Beratung als Franchisenehmer wichtig. Denn schliesslich musst du auch für dein Franchise-Unternehmen einen Businessplan erstellen und ständig weiterentwickeln.
4. Partnerpotential
Die auferlegten Rechte und Pflichten einer Franchisepartnerschaft bestimmen auch dein Potential als Franchisenehmer. Wenn das Anforderungsprofil eines Franchise-Konzeptes dich als branchenfremden Franchisenehmer ohne Vorkenntnisse, ohne besondere Fähigkeiten und sowohl männliche als auch weibliche Partner umfasst, spricht man von einem grossen Partnerpotential.
Je nach Branche verringert sich mit jeder Einschränkung dieses Partnerpotential. Viele Franchisegeber haben die Erfahrung gemacht, dass branchenfremde Partner flexibler sind und sich schneller in das Konzept einarbeiten. In der Handwerksbranche hingegen haben branchenerfahrene Fachleute einen höheren Stellenwert.
5. Übertragbarkeit der Erfolgsformel
Die Erfolgselemente des jeweiligen Franchise-Konzeptes müssen standardisiert und genau definiert sein. Denn Franchise-Erfolge beruhen auf dem Prinzipt der "Multiplikation". Diese ist dann am erfolgreichsten gewährleistet, wenn die unternehmerischen Komponente klar beschrieben sind und sich ohne besondere Anpassung übertragen lassen.
Desweiteren muss die Produktqualität reproduzierbar und das "Produkt" oder die "Dienstleistung" möglichst unabhängig von dem Franchisegeber sein. Dies gilt es bei der Auswahl eines passenden Franchise zu beachten.
6. Know-How
Neben der Franchising Marke und dem Fachwissen zur Miete, sind fundierte Erfahrungen deines Franchisegebers auf allen unternehmerischen Gebieten unverzichtbar für den Markterfolg allgemein und im speziellen auch für eure Partnerschaft. Er sollte für deine erfolgreiche Betreuung insbesondere Kenntnisse im Projektmanagement mitbringen und Erfolgseffekte am Markt vorweisen können. Dein Franchisegeber und seine Vertreter sollten entsprechend ein unternehmerisches Vorbild für dich als Franchisenehmer sein.
Dein Franchisegeber sollte dir als Franchisenehmer gegenüber eine starke Bindungskraft entwickeln, um einen nachhaltigen Erfolg zu sichern. Diesen erreicht er unter anderem durch günstige Einkaufskonditionen für dich als Franchisenehmer, durch maßgebliche unternehmerische Kompetenz und sicheres Know-how.
7. Kosten
Dafür das dir dein Franchisegeber sein Geschäftsmodell zur Verfügung stellt und dir Support gibt, möchte er natürlich auch etwas zurückbekommen. Entsprechend fallen einmalige Aufwandspauschalen für deinen Start und fortlaufende Kosten und Gebühren an. Diese können folgender Natur sein:
- Einstiegsgebühr
- Franchisegebühr
- Werbegebühr
- Eigenkapital
- Investitionskosten
Um sicher mit dem angenommenen Franchise-Konzept deine Existenz absichern zu können, sollten sich die Kosten entsprechend fair darstellen. Hierbei lohnt es sich auch mal, die aufgerufenen Summen mit anderen Franchise-Konzepten zu vergleichen. Denn wenn dein Franchisegeber prozentual zu viel von deinem Umsatz für seine Tasche beansprucht, ist es vielleicht nicht der Richtige.
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