unternehmenswelt Franchise-Check: Locatec
Die eigene Unternehmensgründung scheitert, weil es an der zündenden Geschäftsidee fehlt? Das muss nicht passieren, denn Existenzgründer können mit einem Franchise-Konzept auf ein bereits ausgearbeitetes und erprobtes Geschäftskonzept zurückgreifen. Im Gegenzug sind Franchisegebühren an den Systemgeber zu zahlen. Ein mögliches Sytstem ist Locatec. Infos zu den Leistungen und Konditionen gibt’s hier.
Worin besteht die Geschäftsidee von Locatec?
Locatec: Locatec ist ein marktführendes und flächendeckend agierendes Unternehmen, was sich auf Leck- und Leitungsortung in- und außerhalb von Gebäuden, Infrarot-Thermografie, Rohrnetzservice und Ingenieurleistungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bedient Endkunden direkt, aber auch Versicherungsunternehmen, Installateure, Hausverwaltungen, Wasserversorger oder Industrieunternehmen.
Wie viele Standorte weist Locatec mittlerweile auf?
Locatec: Zurzeit verfügt das Unternehmen über 38 Standorte, davon 35 in Deutschland und 3 in Österreich.
Wie hoch ist die Investitionssumme?
Locatec: Um das Franchise-Konzept nutzen zu können, müssen die Systempartner mit einer Gesamtinvestition von circa 100.000 Euro rechnen. Dabei sollten 20.000 - 25.000 Euro als Eigenkapital vorhanden sein.
Welche Franchisegebühren fallen an?
Locatec: Die Franchisegebühr beträgt im ersten Jahr pauschal 400,00 Euro plus 100,00 Euro Marketinggebühr pro Monat. Ab dem zweiten Jahr staffelt sich die Franchisegebühr je nach Umsatz. Bei bis 100.000 Euro pro Jahr werden 7 % vom Umsatz fällig, bei einem Umsatz von 100.000 - 200.000 Euro pro Jahr werden 6 % vom Umsatz fällig, bei 200.000 - 300.000 Euro pro Jahr 5 % vom Umsatz. Liegt der Jahresumsatz über 300.000 Euro, beträgt die Franchisegebühr 4 % des Umsatzes. Der Marketingbeitrag beträgt zusätzlich 2 % des Umsatzes.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Locatec: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Locatec: Die Unterstützung durch den Systemgeber besteht unter anderem in einer Basisschulung, in Aufbautrainings und Auffrischungsschulungen. Die Systempartner profitieren von einem Zentraleinkauf für Technik und Ausrüstung, laufender technischer und betriebswirtschaftlicher Beratung, Hilfe bei der Markterschließung und Potenzialausschöpfung. Der Systemgeber unterstützt zudem bei der Markeneinführung, überregionaler Werbung und stellt sämtliche Kommunikationsmittel für die Wahrnehmung des lokalen Geschäfts sowie dessen kontinuierlichen Ausbaus zur Verfügung.
Zum Internetangebot von Locatec
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.