Voice Commerce, e-Bike Franchise e-motion Technologies, Onlinegründung der GmbH, DIN-Norm für Gründer, neue Google Werbeformate uvm.
Startups & Co.
Startup-Szene Europa: Diese 4 Dokus gewähren einen Einblick hinter die Kulissen
Europa ist nicht das Silicon Valley, doch die europäische Startup-Szene ist mittlerweile groß und vielfältig. Wie die einzelnen Länder die Entwicklung junger Unternehmen fördern und warum auch ländliche Regionen attraktive Standorte sein können, zeigt t3n mit dieser Doku-Zusammenstellung.
e-motion Technologies als Franchisesystem
e-motion Technologies ist als Experte für e-Bikes, Pedelecs und Speed Pedelecs bereits seit 2009 am Markt präsent und mit mittlerweile mehr als 50 e-Bike Experten-Shops eine wichtige Anlaufstelle für e-Bike Liebhaber und Käufer. Wir haben mit Marcus Melzer, Head of Business Development e-motion Technologies, gesprochen und wollten wissen, wie man als Franchisepartner von e-motion mit eigenem e-Bike Experten-Shop erfolgreich wird.
Unternehmerstory mit Telsche Peters von Toscabio
Telsche Peters importiert und vertreibt qualitativ hochwertige italienische Weine, Olivenöle Extra Nativ und Feinkost. Im Interview erzählt sie uns von den Herausforderungen geschäftlicher Kooperationen und wie Musiker Sting in das Bild passt. Die Einzelheiten und andere spannende Einblicke hinter die Kulissen von Toscabio lesen Sie in unserer aktuellen Unternehmerstory.
E-Commerce
Voice Commerce: Fünf Tipps um für Amazon (und Alexa) sichtbar zu werden
„Position Zero“ ist das neue Buzzword der Stunde. Zunächst war es die erste Seite bei den Google-Suchergebnissen. Später, als die Seiten immer voller wurden mit Bildern, Videos, Wikipedia und Maps, fokussiert SEO auf die Top-drei-Platzierungen. Und heute: Heute geht es nur noch um die Nummer 1. Und die ist in Zeiten von Sprachsuche und Smartspeakern unsichtbar. Sie ist nur hörbar. Es ist die „Position Zero“. Und zwar nicht nur bei Google, sondern vor allem auch bei Amazon. Wenn Voice Commerce Fahrt aufnimmt, wird sich der Nutzer nicht ellenlange Produktlisten anhören. Er vertraut auf die Amazon-Empfehlung. t3n kennt die Hintergründe.
Webshopper müssen sperrige Produkte nicht zurücksenden
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) müssen Online Shopper sperrige Artikel, die Mängel aufweisen, nicht an den Online-Händler zurücksenden. Das gilt dann, wenn mit dem Transport "erhebliche Unannehmlichkeiten" verbunden sind. internetworld.de kennt die Hintergründe des Urteils.
Digitale Wirtschaft
Digitalisierung im Gesellschaftsrecht: Ausblick auf die Onlinegründung der GmbH
Noch vor Ostern hat sich das Europäische Parlament mit der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie (EU) 2017/1132 im Hinblick auf den Einsatz digitaler Werkzeuge und Verfahren im Gesellschaftsrecht beschäftigt. Was zunächst unscheinbar klingt, hat das Potenzial, dem ein oder anderen gründungserfahrenen (oder -geplagten) Unternehmer Freudentränen in die Augen zu treiben: Hinter dieser Richtlinie verbirgt sich unter anderem die geplante Möglichkeit zur Onlinegründung einer GmbH (und anderer Rechtsformen in anderen Ländern). t3n.de kennt die Hintergründe.
DIN-Norm für Gründer in Planung
Ein Konsortium aus Wissenschaftlern, Beratern und Unternehmen plant eine DIN-Norm für Start-ups. Das Deutsche Institut für Normung ist dazu in Gesprächen mit dem Wirtschaftsministerium. Gründer halten davon wenig, berichtet das Handelsblatt.
Klarnamenzwang: Schäubles Forderung hat einen hohen Preis
Wer sich für einen Klarnamenzwang in sozialen Medien ausspricht, untergräbt damit die Meinungsfreiheit im Netz. Gegen Beleidigungen und üble Nachrede muss ein Rechtsstaat auch anders vorgehen können.
Online Marketing
Google stellt neue Werbeformate vor: Discovery Ads und Gallery Ads
Mit Discovery Ads und Gallery Ads will Google Advertisern mehr Möglichkeiten bieten, ihre Zielgruppen anzusprechen. Der Fokus liegt auf Bildern, Video und erweiterten Shoppingoptionen. t3n fasst die wichtigsten Fakten zusammen.
Von der ersten Display-Ad bis heute: 25 Jahre Online-Werbung
Wirklich schon ein Vierteljahrhundert? Digital Advertising ist einen weiten Weg seit der ersten grobpixeligen Display-Ad gegangen. Heute hat Online-Marketing traditionelle Medien längst überholt. Ein Überblick und Rückblick auf die letzten 25 Jahre Online Marketing.
Affiliate Marketing lohnt sich auch für junge Unternehmen
Der Bereich Marketing eröffnet Online-Händlern eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen. Neben Newslettern, Content-Marketing, Bannerschaltung oder auch Facebook Ads greifen viele Werbetreibende auch auf Affiliate-Marketing zurück. Doch was kann Affiliate-Marketing eigentlich? Warum gibt es Vorbehalte gegen diese Art der Vermarktung und welche Fehler gilt es zu vermeiden?