7 Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung in kleinen Unternehmen
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7 Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung in kleinen Unternehmen
Digitalisierung fängt im Kopf an. In einer sich rasant verändernden Unternehmenswelt bedeutet die Etablierung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle einen grundlegenden Strukturwandel in kleinen und mittleren Unternehmen.
Wem es gelingt, etablierte Unternehmensstrukturen zu hinterfragen und sich verändernden Anforderungen flexibel anzupassen, legt den Grundstein für ein erfolgreiches Change Management als Basis für deinen individuellen Digitalisierungsfahrplan.
Structure eats culture for lunch: Strukturen für den digitalen Wandel
Bevor Unternehmern einzelne Prozesse und (Service)-Dienstleistungen digitalisieren, benötigen sie eine zukunftsfähige Transformationsarchitektur. Das bedeutet im ersten Schritt eine schonungslose Bestandsaufnahme etablierter Unternehmensstrukturen im Hinblick auf ihre Funktionsfähigkeit für ein digitalisiertes Geschäftsmodell.
Diese sieben Faktoren sind erfolgskritisch für die digitale Transformation:
- Das Unternehmen verfügt über flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.
- Teams arbeiten selbstorganisiert und fachübergreifend.
- Es herrscht Raum und Akzeptanz für einen interdisziplinären Wissenstransfer.
- Sämtliche Abteilungen folgen der Effizienzsteigerung durch schlanke digitalisierte Prozesse.
- Das Unternehmen etabliert digitale Serviceleistungen und Kundenerlebnisse.
- Kleine Unternehmen verwenden ein professionelles internes Datenmanagement.
- Du nutzt agile Kontrollmaßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.
Besonders in inhabergeführten kleinen Unternehmen mag die Änderung etablierter Unternehmensstrukturen Befürchtungen eines Kontrollverlusts hervorrufen und deshalb nur zögerlich erfolgen. Um dir eine gleichbleibende operative Geschäftsfähigkeit zu gewährleisten und parallel den digitalen Wandel voranzutreiben, kannst du auf externe Beratungshilfe zurückgreifen.
Im Förderprogramm go-digital sind Investitionen in die IT-Sicherheit, digitale Geschäftsprozesse oder die Erschließung neuer Märkte im Rahmen einer professionellen Unternehmensberatung für KMU förderfähig.
Change Management und Digitale Transformation: Checkliste
Jedes Unternehmen sollte sich Schritt für Schritt klar machen, warum Digitalisierung für das eigene Geschäftsmodell erfolgskritisch ist, welche Prozesse und Dienstleistungen von einem Upgrade profitieren sowie ob und wie genau Mitarbeiter am besten darauf vorbereitet sind.
Beantworte dir folgende Fragen:
- Wofür trete ich an (Mission)?
- Was strebe ich an (Vision)?
- Wie soll mein Unternehmen nach dem Wandel sein?
- Welche Qualifikationen brauchen C-Kräfte und Beschäftigte für den digitalen Wandel?
- Wie muss sich der Vertrieb gemäß einer Customer First-Strategie verändern?
- Welche Rolle soll Digitalisierung in meinen B2B-Beziehungen spielen?
und nicht zuletzt...
- Was geschähe, wenn alles bleibt, wie es ist?
Unternehmen, die dergestalt systematisch den eigenen digitalen Wandel vorbereiten, verhindern, dass sie im Meer der Anbieter für prozessoptimierende Tools unter Kunden und Mitarbeitern für Verwirrung stiften oder am tatsächlichen Bedarf fehlinvestieren.
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