Fünf Tipps für eine kundenwirksame Websitegestaltung
Kundengewinnung: Fünf Praktische Tipps für mehr Traffic und Trust
- Strategisch vorgehen
- Omnichannel bilden
- Erfolg messen und nachjustieren
- Überzeugung sprechen lassen
- Aktiv bleiben
1. Strategisch vorgehen
Es nützt dir nichts, wenn du jedem vermeintlichen Trend im Online Marketing hinterher läufst oder glaubst deinen Kunden jeden Tag aus der Manufaktur berichten zu müssen. Bevor du konkrete Marketingmaßnahmen umsetzt, solltest du dir dein konkretes Conversion Ziel vor Augen führen. Ist dies prinzipiell mehr Traffic auf deiner Website oder ein gezielter Abverkauf? Willst du Nutzer informieren oder in welche konkrete Aktion soll ein (Erst)kontakt münden? Wenn du es unabhängig von der individuellen Zielsetzung schaffst, dass sich Besucher z.B. für einen Newsletter anmelden oder Push-Benachrichtigungen zulassen, hast du eine große Hürde für einen vertieften Kontakt genommen. Weise auf deine Social Media-Verbindungen hin und gelange damit zum zweiten wichtigen Punkt digitaler Kundenbindung.
2. Omnichannel bilden
Durch die Verknüpfung deiner Website mit Social Media Accounts und deinem Online Shop gewährleistest du ein nahtloses Kundenerlebnis auf allen Kanälen. Dabei ist ein Kennenlernen des Unternehmens von vielen Seiten möglich und durch die einzelnen den Formaten eigenen Charakteristika steuerbar. Erzähl z.B. auf Instagram visuell ansprechende Stories und binde die gleichen Erzählstrukturen als “Das könnte Dir gefallen”-Themen in deinem Online Shop ein. Twittere deine Erfolgsstories an und lenke gleichzeitig Interessenten zu Hintergrundinformationen im Blog deiner Website.
3. Erfolg messen und nachjustieren
Nutze Tracking Tools wie Google Analytics oder Matomo um nachvollziehen zu können, ob der gewünschte Erfolg eintritt und Besucher tatsächlich die Inhalte frequentieren, die sie deiner Meinung nach sollen.
Versäume auch nicht digitalen und analogen Kundenservice ineinandergreifen zu lassen. Stelle sicher, dass Kunden, die sich einmal registriert und in die Kontaktaufnahme zu Werbezwecken eingewilligt haben, regelmäßig mit Specials informiert werden. Verschicke Gutscheine, Rabattcodes oder Treuepunkte. Erteile Customer Cards im Corporate Design.
4. Überzeugung sprechen lassen
No 1. Faktor zur Beeinflussung der Kaufentscheidung sind Kundenbewertungen im Netz. Stelle sicher, dass dein Google My Business Eintrag und die hier vorzufindenden Online-Bewertungen gepflegt sind. Betreibe ein kontinuierliches und proaktives Beschwerdemanagement und antworte innerhalb von 24h auf Negativkommentare. Binde Testimonials besonders zufriedener Kunden auf deiner Website ein.
5. Aktiv bleiben
Sowohl technisch als auch inhaltlich muss deine Website stets uptodate sein. Dies kann simpel durch Angabe des aktuellen Stands und der Besucherzahl erfolgen, sollte sich darauf aber nicht beschränken. Die Aktualität aller relevanten Unternehmensdaten sollte gleichbleibend gewährleistet sein. Tagesaktuell kommunizieren musst du hier aber nicht zwingend. Ein sichtbarer Hinweis auf deine Facebook, Twitter- oder Instagram-Präsenz ist genauso zielführend. Ein technisch eingebundener Newsticker kann auf upcoming events oder jegliche Produkt- oder Angebotsneuheiten hinweisen. Immer beliebter wird zudem der denkbar kürzeste Weg digitaler Kundenansprache via WhatsApp Messenger-Dienst.
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